Wie schütze ich eine Holzwand vor der Hitze eines Kohleofens und des Ofenrohres?

3 Antworten

Unbedingt mit dem Bezirks-Kaminkehrermeister sprechen: Der muss das abnehmen und ist dafür zuständig. Sonst gibt es nachher Ärger und das wäre nicht gut.

Es gibt in Baumärkten und natürlich auch in Ofengeschäften Wärmeschutzschilde, als auch aluminiumbeschichtete Schutzfolien, welche die Wärme reflektieren.

Sicher gibt es unleitbare Metallplatten die man da anbringen kann. Sehen womöglich auch noch dekorativ aus. LG Lotusblume

Sandwich Bauweise LG Detlef

0

Wie kommt man am besten über die 2 Meter hohe Holzwand beim Bund rüber?

Bei der Hindernis bahn beim Bund muss man ja über diese 2 Meter hohe Holzwand. Wie kommt man da eigentlich am besten rüber?

...zur Frage

Pizzaofen Shichten?

Hallo, ich möchte Lehm-Pizzaofen bauen. Dieser soll auf einer Europalette stehen. Diese habe ich mit Betonsteinen ausgelegt, auf der Backraumfläche liegen zusätzlich noch 2 - 2,5 cm dicke Vermiculite-Steine. Darüber werde ich 3 cm dicke Schamottplatten legen. Meine Frage: reichen diese 3 cm dicke Schamottplatten als Wärmespeichermasse, um den Ofen so richtig heiß zu bekommen?

...zur Frage

Klimmzugstange an Holzwand mit Hohlraum im Beton befestigen?

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Fitnessraum eine Klimmzugstange befestigen. Bei der Wand handelt es sich um eine Holzwand, die dahinter einen Hohlraum von ca. 5 cm besitzt und dann auf puren Beton trifft.

Meine Idee war nun die Stange mit Bolzen/Schlagankern zu befestigen. Sobald ich im Beton bin, hält das ja bombenfest.

Meine Sorge hierbei: Die Klimmzugstange liegt ja dennoch direkt auf der Holzwand auf, wird diese Schäden durch die Hebelwirkung nehmen? Oder Sollte zwischen Holzwand und Klimmzugstange noch etwas zur Lastverteilung angebracht werden?

Danke für eure Ratschläge.

...zur Frage

Fototapete auf Holzwand kleistern geht das?

Kann ich auf diese Holzwand (auf dem Bild) eine Fototapete mit Kleister drauf kleistern? Oder habt Ihr da eine besserer Idee das es auch gut klappt...

vielen dank für eure Antworten

...zur Frage

Warum besitzen asiatische Küchen oft keinen Backofen?

Besonders in Japan und teilweise in Südkorea haben viele Haushalte keinen Backofen. Hat das etwas mit den Platzmangel oder doch eher mit der Küche dort zu tun?

...zur Frage

Wie schütze ich meine Haare?

Wie kann ich meine haare vor der hitze vom glätteisen schützen ? Habt ihr irgendwelche tricks wie ich sie schneller glatt bekomme und oder was sehr gut davor schützt ?

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?