Wie Schüchternheit überwinnden?

4 Antworten

Hallo Isabella,

wichtig wäre vor allem, dass Du an Deinem mangelnden Selbstbewusstsein arbeitest! Wenn Du die richtigen Schritte tust, wirst Du im Laufe der Zeit sicherer, und es fällt Dir dann nicht mehr so schwer, auf andere zuzugehen. Was also ist zu tun?

Ich vermute mal, dass Du eher ein feinfühliger Mensch bist. Sensible Menschen sind meistens schneller verletzbar als andere und nehmen Stimmungen, Worte, sowie Mimik und Gestik anderer viel intensiver wahr. So ist es zu erklären, dass Manches an Dich herankommt, dass andere nicht einmal bemerkt haben.

Hinzu kommt noch, dass heutzutage viele Menschen relativ wenig Einfühlungsvermögen zeigen. Sie fragen sich nicht, wie das, was sie tun, auf andere wirkt. Ohne zu wollen, verletzen sie durch ihr Verhalten das eine oder andere Mal Menschen aus ihrem Umfeld.

Als sensibler Mensch bist Du wahrscheinlich mehr ein zurückhaltender Typ, nicht wahr? Zurückhaltende Menschen werden leider nicht so schnell wahrgenommen, wie diejenigen, die immer ganz vorne mitmischen. Das wertest Du verständlicherweise als Verletzung. Je öfter das geschieht, desto mehr bist Du der Überzeugung, dass Dich niemand mag und Dein Selbstwertgefühl ist im Keller! Was kannst Du dagegen tun, damit es Dir wieder besser geht?

Versuche einmal verstärkt Deine liebenswerten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen. Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wahrscheinlich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Fähigkeiten kritisierst. Hast Du den Kritiker in Dir selbst bemerkt, der Dich bei vielen Gelegenheiten herunter macht? Oder ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass Du mit Dir selbst übermäßig streng und unbarmherzig bist?

Anstatt Dir z.B.Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Fehler, die Du machst, verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Wenn Du Deinen Blick ständig auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild. Sollte es einmal vorkommen, dass Dich jemand herunter macht oder respektlos Dir gegenüber ist, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in einem sachlichen Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und welche Veränderungen Du Dir wünscht.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich von dem Urteil anderer abhängig. Besser wäre es, wenn Du lernst, auch einmal auf Dich selbst zu vertrauen und unabhängig von der Meinung anderer eigenständige Entscheidungen triffst (was nicht heißten soll, dass Du Dich niemals korrigieren lassen solltest). Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Was leider am Selbstvertrauen immer wieder kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert. Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch kann man selbst entscheiden, ob man sich die Meinung des Kritikers zu eigen macht, oder auch nicht.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann. In solchen Situationen ist es notwendig, ein klares Nein zum Ausdruck zu bringen. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und zu sich selbst steht. Ein Nein sollte immer freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst, oder auch was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du z.B. eine selbstbewusstere Haltung einnimmst, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch Rückwirkungen auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch ausreichend lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte nicht das, was Du sagen möchtest, für unwichtig oder unbedeutend.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl von Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben.

Ich wünsche Dir, dass das auch Dir gelingt, wenngleich Du auch nicht von heute auf morgen ein völlig anderer Mensch werden kannst. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, wirst Du im Laufe der Zeit positive Änderungen in Deinem Fühlen und Denken feststellen.

LG Philipp

Nimm doch deren "Einladungen" an, wenn sie Dich schon ansprechen! Das ist doch ein Freundschaftsangebot. Wenn Du alles abblockst, wird das nie was mit dem befreunden.

Deine Schüchternheit kannst Du ablegen, indem Du anfängst, Dir Deine Fehler zu verzeihen.

Als erstes darauf eingehen, wenn sie dich ansprechen. Dann musst du nicht über deinen Schatten springen und ein Gespräch beginnen.

Meine beste Freundin bekommt so viele Jungs ab und ich...

hatte noch nichtmal irgendwen.. Ich fühle mich hässlich.. Mach ich was falsch? WIr sind beide 16. Sie hatte schon mit 3 Typen was und hat jetzt meinen Schwarm am Start. Ich hingegen nichtmal meinen ersten Kuss. Was soll ich machen, ich fühle mich scheiße..

...zur Frage

schüchtern .....würde das trotzdem gehen?

ich werde bald auf eine fachschule für sozialpädagigische assistentin gehen.  jedoch bin ich ziemlich schüchtern und ich frage mich gerade, ob das die richtige entscheidung war!!? ich muss auch 2 mal in der woche in einem kindergarten. kommen die kinder von ganz alleine an oder muss ich auf sie zugehen (womit ich wohl probleme kriegen könnte)?? kann ich diesen bereich auf der fachschule auch machen, wenn man schüchtern ist oder hindert die schüchternheit sehr? also mit den kindern spielen hätte ich keine probleme denke ich. nur auf sie zugehen und den kontakt mit den anderen leute ist schwer für mich. gibt es auch ruhige, schüchterne erzieherinen?

liebe grüße

...zur Frage

Wie kann ich meine Schüchternheit gegenüber Jungs ablegen?

Hi, Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen. Ich bin fast 20 Jahre alt und hatte noch nie einen festen Freund. Meine beste Freundin ist ständig in irgendwelchen Beziehungen. Ich gehe relativ oft mit ihr aus, aber sie kann mir keinen guten Rat geben. Ich bin sehr schüchtern und rede extrem wenig. Kann mir jemand einen Rat geben, wie Ich diese Schüchternheit besonders gegenüber Jungs ablegen kann?

...zur Frage

Beste Freundin verschickt Nudes, soll ich sauer sein?

Also meine beste Freundin hat an den kerl Nudes geschickt mit dem ich mal fast was hatte und dann hat er mit einer anderen rumgemacht und sie wusste genau das ich dann echt traurig war wegen ihm aber jetzt bin ich wieder normal befreundet mit ihm mag ihn aber immernoch und jetzt steht er auf meine beste Freundin Vorallem nachdem sie ihm eben nudes geschickt hat, sollte ich sauer sein? (Btw. er hat nichts gescreent und es weiß kein anderer)

...zur Frage

Ich bin zu.schüchtern, was kann ich dagegen tun?

Hallo erstmal

Ich heiße Karsten und bin 20 Jahre alt, und hab seid dem ich denken kann ein Problem mit meiner schüchternheit, dass heißt das ich nicht auf Menschen zugehen kann, andere Menschen anrufen kann, selbst diese Frage zu stellen kostet mich verdammt viel Überwindung und es macht mich mittlerweile einfach nur noch fertig, ich fühle mich einfach richtig unwohl da ich durch diese schüchternheit so viele Situationen nicht handeln könnte wie mein Herz es wollte usw.

Hoffe ich versteht mein Problem und könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das Problem lösen und wenigsten vermindern kann.

Danke schonmal im voraus

Mfg

...zur Frage

Wie sagt man jemandem am besten dass man sich in ihn verliebt hat?

Ich hab mich total krass meine beste Freundin verliebt und hab keine Ahnung wie ich es ihr am besten sagen soll und vorallem wo....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?