Wie schreibt man eine Charakterisierung? Womit beginnt man sie?

2 Antworten

Eine Charakterisierung ist in allen Sprachen, gleich aufgebaut.Am Besten du notierst dir alles, was du über die Person so herausfinden kannst. In eine Charaktersierung kommt z.B -Äußerliches Erscheinungsbild - Verhalten - Sozialer Hintergrund (Arbeit, Familie...) - Bildungsniveau - Beschreibung durch andere Personen - Sprache der Person - Charaktereigenschaften Sowas halt. Die ordnest du dann, von Außen nach Innen, das heisst du fängst mit etwas allgemeinen an und gehst dann ins Detail. Am Ende kommt eine Schlussfolgerung, z.B " Alles in Allem kann man sagen das Person xy so und so ist". Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Also wir haben ja gelernt dass man sich
eher vom oben nach unten arbeiten soll... gute merkmale suchen und dann auch den Charakter stark einbauen. Hat sich die person im laufe des Buches iwie verändert oder hat sie ein besonderes Verhaltensmerkmal? lg

Tschick. Charakterisierungen?

Hallo zusammen,

ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und muss dort unter anderem auch eine Charakterisierung über einen Charakter aus dem Buch Tschick von Wolfgang Herrndorf schreiben. Wir haben jedoch nicht wirklich gelernt wie man eine Charakterisierung schreibt.

Würde mich über ein paar Tipps freuen oder Links, wo ich mich darüber informieren kann, freuen. :)

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Ich schreibe mittwoch eine deutscharbeit über das buch kleider machen leute kann mir jmd. sagen wo ich die charakterisierung von nettchen, böhni und wenzel?

...zur Frage

Nathan und seine Kinder Recha

Hey Leute, ich wollte eine Charakterisierung zu Recha aus dem oben genannten Buch schreiben. Ich habe auch schon ihr Aussehen, die Beziehungen zu den anderen Figuren und ihre Entwicklung aufgeschrieben. Nur finde ich im Buch nicht wirklich, was so ihre Eigenschaften sind. Hat jemand eine Idee. Wenn ja, bitte auch begründen, danke.

...zur Frage

Nathan und seine Kinder Charakterisierung?

Hey,

muss bis Dienstag 3 Charakterisierung haben über Daja, Nathan, und Saladin. Bra...ich habe nicht wirklich ein plan davon xD Habe zwar das buch aber ja gut... habe das Internet schon von A bis Z durchsucht finde aber nicht das richtige was soll ich tun o_0?

Mfg

...zur Frage

Charakterisierung zu "Das Fräulein von Scuderi"?

Unser Lehrer will eine Klassenarbeit über das Buch Das Fräulein von Scuderi schreiben und uns ca. 3 Seiten rauskopieren und wir sollen dann eine Charakterisierung schreiben. Wie kann ich üben? Wir haben in der Schule schon eine Charakterisierung für die Scuderi und für den Cardillac erstellt. Welche Figur könnte ich übungsweise noch zu Hause charakterisieren? Welche Figur wäre in der Klassenarbeit möglich? Danke vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?