wie schreibt mann ein gutes drehbuch, das so wie her der ringe wird wenn man keine erfahrung hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Drehbuch von Herr der Ringe ist vor allem deshalb gut, weil es auf einer guten Buchreihe basiert.

Wenn du selbst einen Fantasyepos oder etwas vergleichbares schreiben möchtest, brauchst du viel Fantasie, viel Erfahrung und Übung, Ahnung wie ein Film funktioniert und produziert wird und wie ein Drehbuch aus zusehen hat.

Wenn du erst einmal üben möchtest, würde ich dir Celtx empfehlen. Das ist freeware, allerdings auf Englisch in dem die amerikanische Drehbuchformatierung genutzt wird.
Ansonsten lies ein paar Bücher über's Drehbuchschreiben oder sieh dir Making Offs an, lies dich in die Filmbranche und Produktion ein. Dank Internet und Fernsehen und allem sind die Quellen schließlich alle da. Man muss nur ein bisschen Arbeit reinstecken.

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drehbuch schreiben kann man lernen. Es gibt Literatur darüber. Man kann es auch an Hochschulen studieren. Dramaturgie ist wie Statik. Es funktioniert oder es funktioniert nicht. Danach kann man drüber streiten ob einem das Haus gefällt oder nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird nicht funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timdancer
23.05.2016, 20:35

mann muss vertrauen in sich haben und wenn mann das schafft fällt alles viel leichter

0
Kommentar von Abuterfas
23.05.2016, 20:42

Ich finde das nicht in Ordnung, Frau sollte auch...

0
Kommentar von Abuterfas
23.05.2016, 20:50

Du darfst :-) Trotzdem muss ich als Mann sagen, dass mir definitiv zu viel "mann" bei den Sätzen von timedancer vorkommt.

1
Kommentar von Abuterfas
23.05.2016, 20:52

Stell Dich mal nicht so an! Man (oder doch Mann?) kann nicht alles haben...ey und so!

1

Was möchtest Du wissen?