Wie schreibt man richtig: guttun oder gut tun?

2 Antworten

Es heißt guttun, gutgetan, weil es nicht gesteigert werden kann (*besser tun).

Die Betonung ist ja auch gUttun, nicht gut tUn.

In der ersten Reformschreibung wurde es mal getrennt geschrieben, das wurde aber mittlerweile korrigiert.

ich lese "guttun".

na und?

ich dachte an kattun - oder so. das gewebe.

du kennst "guttun" nicht?

du denn? ist es auch ein gewebe?

ich weiß nicht.

na also, ich dachte, "guttun" könnte auch ein türkisches wort sein, wovon ich die bedeutung nicht kenne.

ich kenne die bedeutung auch auch nicht. "guttun" klingt doch komisch.

"guttun" ist nicht komisch - "guttun" ist wahr.

was meint es denn?

"guttun" meint "gut tun".

das verstehe ich nicht.

ich bisweilen auch nicht. es ist deutsch, aber es klingt so fremd. man muss es als "guttun" sagen und schreiben, als "gut tun" darf es nicht sein.

... weil es zusammen geschrieben wird.

genau das.

wer aber schreibt es zusammen?

der DUDEN.

der DUDEN?

ja, ich würde es nicht zusammen schreiben (zusammenschreiben?), und dann habe ich geschaut "weh tun" oder "wehtun" - beides ist erlaubt.

die sprachwächter erlauben beides?

bei "wehtun".

und bei "guttun"?

das ist es doch: man soll es zusammenschreiben, als sei es ein fremdes wort aus einer fremden welt.

lies doch mal.

"guttun; die Kur hat ihm gut getan; aber wir werden gut daran tun".

so steht es da?

na ja (naja?), die haben noch striche für die betonung und so. aber im prinzip steht es so da.

dann ist "guttun" amtlich?

offenbar, kein stoff, kein gewürz, kein nichts, sondern einfach nur gutes tun. das ungefähr ist "guttun". oder doch nicht?

Bilduntertitel eingeben... - (Rechtschreibung, guttun)

Tagesberricht für mappe ok?

             Ist das inordnung so?

      Tagesbericht vom 12.03.2018

Heute war ein ganz besonderer Tag denn wir wurden zu einen Einsatz gerufen uns wurde nur gesagt das eine Schlägerei in der Y Straße ist als wir ankamen haben wir den Opfer angetroffen er hatte eine kopfplatzwunde und sein ganzes T-Shirt war voller Blut wir haben gefragt was passiert ist und er meinte das drei Leute auf ihn los gegangen sind und mit einen fahrradschloss auf ihn eingeschlagen haben und mit einen Messer am Arm eingestochen haben (Schwere Körperverletzung)  . wir fragten nach was die Täter anhatten und wie die aussahen das Opfer wusste wie die heißen und wo die wohnen. Das Opfer wurde zum Kranken Haus gebracht. Wir sind zur der Wache gefahren und haben herausgefunden das der dritte Täter versucht mit den Zug nach Hannover wegzufahren deshalb schickten wir eine Streife zum Bahnhof. Wir haben beim Gericht einer Dursuchungsbescheinigung bekommen. Aus Soltau kam auch Verstärkung zur Hilfe weil die Täter als sehr gefährlich eingestuft wurden sind. Die Polizisten sind ohne mich in die Wohnung gegangen ich durfte erst rein wenn die Lage sicher ist. Fünf Minuten später bin ich auch in Wohnung gegangen die Männer und wollten nichts sagen erst wenn ein Dolmetscher da ist. Ich habe mit der Kriminalpolizei Die Wohnung durchsucht und interessante Sachen gefunden. Die Männer wurden dann zur Wache gebracht und später zum Krankenhaus weil sie selber Verletzungen hatten. Den dritten Mann haben wir jedoch nicht gefunden. Ca. um 18 Uhr wurden wir noch zu einem Einsatz gerufen dass ein Auto merkwürdig fährt. Wir habe das Auto angehalten und herausgefunden das der Fahrer glatte 3,37 Promille hat Er wurde mit auf die Wache genommen und in Haft genommen für einen Tag.

...zur Frage

Wie schreibt man detaiert richtig ?

Wie schreibt man detaiert richtig ?

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

was tun gegen schüttelfrost?

 s.o. habe nur schüttelfrost den ganzen tag. keine anderen symptome! was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Englische Texte besser schreiben?

Wie schreibt eine Einleitung,conclusion,email

...zur Frage

Etwas wurde Designt oder Designed. Wie schreibt man das richtig?

Hallo, wie schreibt man es richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?