Wie schreibt man in Deutsch bessere Aufsätze?

3 Antworten

wenn du nicht völlig ungebildet bist versuche vorher eine Struktur zu entwickeln und überleg dir Formulierungen (dem Deutschthema entsprechend) solche formulierungen findest du indem du bücher liest musst kein bücherwurm werden aber son paar bücher lesen hilft. Dann vor dem Aufsatz Formulierungen und Struktur überlegen und weiter ausschmücken. Also mit Formulierungen meine ich zb. es ist schonmal ein Anfang wenn man sich viele Anschlusswörter ausdenkt damit der Aufsatz nicht fad wirkt. Wenn du jeden neuen Satz mit "und dann" beginnst merkt das der lehrer, das kommt echt nicht gut. Benutze je nach Situation :"Kurz Darauf, Später,Wenig Später, Anschließend, Außerdem, Zunächst, Zuerst, Zuletzt" nur ein paar Beispiele. Vorallem bei Bildbeschreibungen Hilft das zb. ungemein. Aber wichtig ist zuallererst die Struktur, natürlich erstmal Einleitung,Hauptteil,Schluss. Aber dann noch Auf welche Themen du eingehst und in welcher Reihenfolge. Das ist schonmal ein Anfang für einen Aufsatz ansonsten lies wie gesagt mehr Bücher. Hoffe ich konnte helfen :)

Ich nehme mir als Übung immer vor, einfach eine frei erfundene Geschichte runter zu schreiben ohne irgendwelche Hilfsmittel, natürlich musst du ne Anfangsidee haben. Da kannst du dich irgendwo inspierien lassen. Ich bin persönlich sehr gut in Deutsch. Mir kann man nur eine Überschrift sagen und ich schreibe einen 2 Seiten Text darunter.

erweitere dein Vokabular und versuche deinen satzbau zu verbessern. lese viel und eigne dir die sprache an (sofern es ein sprachlich gutes buch ist), und mit ganz viel Übung schreibst du bald gute aufsätze :)

Gibt es ein Buch, Sammlungen oder ähnliches, das Aufsätze zum Thema Erzählungen für die Klasse 5 Gymnasium enthält?

Meine kleine Schwester schreibt bald einen Aufsatz zum Thema Erlebniserzählung. Ihr werden ein oder mehrere Bilder vorgegeben und aus diesen eine Erzählung verfassen. Daher benötige ich für sie mehrere Beispielaufsätze, mit denen sie lernen kann.

...zur Frage

erörterung standardsätze

Ich schreibe bald meine Realschulabschlussprüfung in Deutsch und hatte vor eine Erörterung zu schreiben. Nun wollte ich ein Blatt mit guten Standardsätzen anlegen. Habt ihr vielleicht Sätze, die man immer verwenden kann?

...zur Frage

Deutsch Aufsatz über Gott?

Das ist meine Deutsch Hausaufgaben (siehe Bild). Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was genau ich da schreiben soll. Da sind so viele Fragen, die ich alle in einen Aufsatz schreiben soll. Kann mir bitte vielleicht einen Tip geben, wie das leichter geht?

PS. Risa ist eine Person aus einem Buch, das wir gelesen haben

...zur Frage

In welcher Zeitform schreibt man einen Aufsatz?

Hallo :)
Sehr dumme frage, wäre aber froh um eine Antwort: In welcher Zeitform schreibt man einen Aufsatz? Bin nicht so begabt im Aufsätze schreiben: Habt ihr sonst noch welche Tipps oder Dinge, die ich beachten muss?
Schon mal vielen herzlichen Dank :-)

...zur Frage

Wie kann ich bessere Aufsätze schreiben?

HHallo,ich bekomme auf meine Aufsätze nur 8 oder 9 Punkte... Ich will aber min. 12 bekommen. Der HauptMangel liegt bei mir in der Methode und Gliederung. So wie es mir beigebracht wurde,reicht es meiner Lehrerin in der Oberstufe nicht. Was kann ich tun, damit ich bessere Punkte bekomme und wo kann ich Aufsätze schreiben üben? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, wo man seine Aufsätze kontrollieren lassen kann? Freundl. Grüße!

...zur Frage

Wie schreibe ich bessere Deutsch Noten?

Hi Leute ich bin schon seit der 5.klasse nie so richtig gut gewesenin Deutsch vor allem bei den Aufsätzen, außer in den diktaten aber heut zurzeit schreibt man 3 aufsätze und ein diktat. Ich fange jetzt auch an ein Buch zu lesen aber gibt es noch irgend welche tipps wie ich bessere Aufsätze schreiben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?