Wie schreibt man einen Song? WICHTIG!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es wenn du von einem Text ausgehst, denn dann hast du gleich auch in etwa den Rhythmus und eine gewisse Richtung für den Stil. Es gibt frei verfügbare Texte, auf die kein Urheberrecht mehr besteht, z.B. Texte aus der Bibel oder von alten traditionellen Liedern. Dann versuch dir vorzustellen wie das klingen soll und welche Musikrichtung du repräsentieren möchtest: frisch, fröhlich oder eher besinnlich bis traurig ... und soll es volkstümlich oder rockig sein, jazzig, New Age, mehr europäisch, maurisch, afrikanisch, Latino, amerikanisch ... Im Anschluss daran hörst du dich in reichlich Lieder rein die in der Art sind wie du gern eins schreiben möchtest und notier dir die Akkordfolgen bzw. google danach. Aus diesen Akkordfolgen strickst du dir die Begleitung und legst die Melodie drüber, die sich dann teilweise von selber anbietet.

Du kannst aber auch einfach eine Melodie dazu ausdenken und dann die Akkorde dazu schreiben. Dazu gibts oft mehrere Möglichkeiten. Such dir das aus was dir am besten gefällt.

Jetzt hast du den Rohbau. Dazu kannst du jetzt aus den Akkorden ein Intro basteln, eine Bridge zwischen zwei Strophen und eine Coda, d.h. einen Schluss. Eventuell fällt dir auch noch ein Refrain ein, der vielleicht einen zusätzlichen Akkord enthält, wie man ihn nicht erwarten würde.

Stell dir beim Schreiben schon vor mit welchen Instrumenten du dein Lied gern begleitet haben möchtest. Welche Soundeffekte dir darin gefallen würden und wie du sie einbauen würdest.

So ein Song ist richtig viel Arbeit, wenn man ihn liebevoll machen will. Viele Rockschlager sind billiges Trallala und landen nur wegen der Werbung und den (weitestgehend nicht vorhandenen...) Klamotten der Sänger/in so weit oben in den Hitlisten. Wenn du dir mal was von den guten Hardrockbands der 70er bis Anfang 80er anhörst wirst du bei aufmerksamem Zuhören merken dass die Songs aus mehreren perfekt auf einander abgestimmten Teilen bestehen, mehrfach mit Instrumenten unterlegt sind und von sehr ausdrucksstarken Stimmen gesungen werden. Das waren echte Musikprofis, die diese Songs geschrieben und gestaltet haben, und so etwas merkt man einfach! Deswegen rate ich dir: nimm dir Zeit, hör dir viel an das zu dem Text der vor dir liegt zum interpretieren passen würde und befass dich eingehend mit den entsprechenden harmonischen und rhythmischen Zusammenhängen. Nur dann wirds wirklich gut.

wo finde ich solche texte wo kein Urheberrecht mehr drauf ist?

0

LAss einfach deine Gedanken fließen und schreib sie auf. Was denkst du über sie? Und so was alles. Aber achte darauf dass die Verse ungefähr die gleiche Silbenanzahl haben. Dann kannst du dir ne Melodie ausdenken und am besten dich auch selbst auf irgendeinem Instrument begleiten :)

du musst dir andere texte ansehen und dir dann einen text schreiben der sich einigermaßen reimt und auch ein wenig sinn ergibt dann machst du eine melodie dazu und dann musst du es mit der zeit perfektionieren.

allerdings muss man sich für sowas mit musik auskennen weil sowas is schwer und das is kein 5 minuten ding was meinst du wieso profis für ein neues album 1 jahr brauchen wovon nur 3 lieder echt gut sind

schreib lieber ein gedicht oder so

Wer versteht den Hintergrund im Song "Am Fenster" von City?

Ich finde den Song echt gut. Allerdings komme ich auch nach dem 10x hören nicht auf eine Idee, um was es darin geht... Hier mal der Text, für die, die ihn nicht (oder nicht mehr) kennen http://www.mldb.org/song-171786-am-fenster.html

...zur Frage

Was kann ich mit einem mädchen abends machen?

Bald kommt eine freundin zu mir zum übernachten. Ich weiß jetzt net was ich mit ihr machen soll! Die letzten 4 male als wir uns bei mir getroffen haben, haben wir Filme geguckt. das wird dann langweilig wenn wir immer nur Filme gucken. Vll hat einer von euch ein paar Ideen was man so machen kann (:

Im Voraus Dake von nicrob

Ps: sie ist 15 und ich 14 (net das ihr da sachen schreibt wie z.B. mensch ärgere dich net spielen)

...zur Frage

Hab Ostern verpennt: Wie bekomme ich schnell ein gutes Geschenk für jeweils Mutter und Vater zusammen?

Es ist nich wirklich was zum basteln da Und kaufen gehen kann ich auch net

...zur Frage

hallo ich habe bei einem Brief den Empfänger links geschrieben

Wollte nur mal fragen ob jemand weiß ob der Brief ankommt weil er sehr wichtig ist Bitte antwortet schnell ich bedanke mich für die Umstände lg tobi

...zur Frage

Reflexion über eigenes Kunstwerk

Hallo, ich würde gerne wissen, was bei einer Reflexion bezüglich des eigenen Bild/Werk wichtig ist. Also worauf es ankommt etc. Dankeschön!

...zur Frage

Ist es wichtig in einem Song?

Ich würde gerne ein Song schreiben.hab auch schon angefangen.Sind reime in einem Song wichtig?Oder gibt es auch Songs wo sich kaum etwas reimt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?