wie schreibt man einem professor (hochschule) eine richtige email in der man fragen an ihne hat?

6 Antworten

Wichtig ist:

Gute Rechtschreibung. Schlechte Rechtschreibung fällt direkt negativ auf. Auch die Nutzung von Abkürzungen kann kritisch sein, wenn diese nicht sehr geläufig sind (wie ggf./o.Ä./etc.).

Höflicher Ton. Der Ton macht die Musik, also gut aufpassen.

Titel und Siezen. Wissenschaftliche Titel wie Doktor und Arbeitstitel wie Professor sind wichtig und die meisten die diese Titel haben, legen Wert darauf, und achte auf das richtige Nutzen des "Sie" und "Ihnen". Beginne mit "Sehr geehrter Herr (...)" und Ende mit "Mit freundlichen Grüßen (..)" o.ä.

Fass dich kurz. Bearbeiten von E-Mails ist meist nicht die beliebteste Tätigkeit eines Professors, daher fasse dich kurz.

Informative Betreff Zeile. Mach direkt in der Betreff Zeile klar, um was es dir geht. Also z.B. in der Form: " [(Modul-Name)] (Anliegen in 3-5 Worten) "

Professoren bekommen jeden Tag Dutzende Mails, da wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Die Rechtschreibung sollte aber stimmen. Wenn du also nicht außergewöhnlichen Unsinn schreibst, wird deine Mail kein Aufsehen erregen.

Schreibe einfach höflich und ohne große Umschweife. Erwähne auch, wieso du dich ausgerechnet an ihn wendest.

Z.B.

Sehr geehrter Herr Professor xyz,

zu meiner Hausabeit mit dem Thema abcd in Ihrem Seminar xyz habe ich noch eine kurze Nachfrage: ...

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann


Im Zweifel beginne mit "Sehr geehrte/r Herr/Frau Professor Meier"
Versichere dich, dass er/sie wirklich Prof ist. Ich hab Anfang meines Studiums mal nen Dok mit Professor angesprochen. Kein Drama aber doof. ;)

Sonst bleib freundlich und sachlich. Das sind auch nur Menschen, die oft viel entspannter sind als man denkt.

wie beginne ich eine email in französisch Unterricht?

wir haben morgen französisch sa und haben moch keine email geschrieben jetzt habe ich keine ahnung wie das geht. wir müssen das volle programm mit von zu betreff und begrüßung und verabschidung schreiben. Irgendwer eine Ahnung wie man das schreibt?

...zur Frage

Was schreibt man am Ende einer französischen E-Mail?

Was schreibt man am Ende einer Email auf französisch wnen man "Mit freundlichen Grüßen XXX" schrieben will.

...zur Frage

Wenn man eine Email an einen Lehrer schreibt, sollte man ihn fragen, wie es ihm geht?

...zur Frage

Anhand der Email ip herausfinden?

Kann man die IP-Adresse herausfinden wenn man nur die email hat und der Empfänger keine Email zurück schreibt? Oder reicht schon öffnen der email?

...zur Frage

Wie kann ich dem Support von Instagram schreiben?

Hallo. Ich kann mich mit keinem Acoount einloggen von meinem Handy aus beginnst und deswegen wollte ich insta eine email schreiben, allerdings finde ich keine email an der ich das schreiben kann. Wisst ihr die email, an die man schreibt, wenn man Probleme hat?

...zur Frage

Unbekannte Person schreibt Opa mit meinem Namen an?

Guten Tag,

Eine Unbekannte Person schreibt meinen Opa per eMail an, auf meinen Namen. (Mit Links mit Tipps zum Abnehmen) (Mein Opa ist auch etwas kräftiger gebaut!)

Er hat meine eMail Adresse Kopiert nur ein anderen Anbieter (@okcorral.fr)

Was soll ich nun machen?

Ich frage mich woher diese Person mich kennt und die eMail meines Opas hat?

Mache mir echt langsam sorgen ;/ Die Person schreibt meinen Opa die ganze Zeit eMails mit folgenden Inhalt, einer Abnehmwebsite

edit: Langsam bekomme ich Angst...

Ich habe die email Meines Opas  N I E   Weitergegeben oder sonstiges...

d.h. die Person muss mich und meinen Opa kennen O.o

Zudem ist der Link ein Abnehm Tipp... Und mein Opa ist etwas Kräftiger gebaut also vl soll das eine Art Beleidigung an ihn sein...

Aber dann muss der Unbekannte ja Mich und ihn kennen da er die eMail von MEINEM Name aus schreibt...

Mein Opa ist einer der alles Kritisch sieht (Er hat nichtmal WhastApp weil Angst vor Spionage)

Also ich schliesse es aus das er seine Richtigen Daten irgendwo Angibt! Und falls doch (Was ich 100% Nicht glaube) woher kennt der Unbekannte dann MEINEN Namen???

Was soll ich tun?

edit2: Mein Vater meint ich kann vl Gespooft werden,

werde jetzt erstmal einen VirenTest durchführen die Erkennen ja Trojaner und sowas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?