Wie schreibt man eine Texteröterung worauf muss ich bei Einleitung Haupteil und Schluss beachten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In der Einleitung beschreibst du ganz allgemein, worum es geht. Warum das Thema evtl heftig diskutiert wird und welche Auswirkungen es hat.

Für den Hauptteil gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit ist es, Pro-und Contra-Argumente im Wechsel aufzuzeigen. Dabei fängst du mit den stärkeren Argumenten an, die nicht deiner Meinung entsprechen und stellst sie den schwachen deiner Position gegenüber.

Nach der Hälfte wechselst du dann so, dass deine Argumente am Schluss immer besser werden. (Das stärkste Argument, das deine Position beschreibt, ganz am Schluss! Das Ende bleibt nämlich für den Leser eher im Gedächtnis)

Im Schlussteil machst du eine kurze Zusammenfassung und machst noch mal deine Position deutlich



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?