Wie schreibt man eine richtige Hausarbeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Links zum Leitfaden einer wissenschaftlichen Hausarbeit SOLLTEN Dir aber helfen. Du hast doch Abitur, oder nicht? Oder bist Du noch Schüler(in)?

Suchmaschine: Wissenschaftliche Arbeit, Aufbau, Gliederung, Zitieren usw.

Dein Thema kann nicht einfach "Zola: Germinal" heißen, sondern muss ein TEILlthema sein,

z.B. Charaktere im Roman

Thema Sozialismus

Roman als Beispiel für Naturalismus

Verwendete Symbole und Motive

Film und Roman usw.

Es sollte auch nach Möglichkeit eine These behandelt und bewiesen bzw. widerlegt werden.

Über den Roman ist schon SEHR viel geschrieben worden, d.h. es gibt jede Menge Sekundärliteratur (natürlich vorwiegend auf Französisch). Deine Arbeit muss natürlich SOWOHL Belege / Zitate aus dem Roman selbst ALS AUCH solche aus der Sekundärliteratur enthalten.

Du musst ein nach Autoren alphabetisch sortiertes  Literaturverzeichnis anlegen, in dem Du alle benutzte Literatur aufführst. Wikipedia allein ist eine Todsünde.

Im Seminar / in der Bibliothek findest Du Massen an Literatur und auch Hilfe durch das Personal.

Am besten beginnst Du die Arbeit mit dem Trivialsten: einer ausführlichen Inhaltsangabe des Romans. Dadurch ergeben sich meist automatisch Fragestellungen und Eingrenzungen.  Aus Texten der Sekundärliteratur die wichtigsten Zitate aufschreiben und sammeln!


Was möchtest Du wissen?