Wie schreibt man eine richtige gute Bewerbungsanschreiben für Heilerziehungspflegerin

3 Antworten

Mit Ausbildungsbewerbungen bin ich immer so schlecht, weil man noch keine berufliche Erfahrung aufzählen kann, aber die Punkte die mir auffallen:

Für die Anrede möglichst herausfinden, wen du den anschreibst und dann "Sehr geehrte Frau XY". Du möchtest dich nicht bewerben, du tust es ja schon, also einen Satz wie "Für diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich". Und auch wenn es in den Fingen juckt, in diesen von mir formulierten Satz gehört kein "hiermit".

Behauptungen immer belegen. Geduldige und feundliche Art ? Ein Beweis dafür wäre zum Beispiel der Nachhilfeunterricht, den du seit drei jahren gibst. Teameingliederung ? In welchem Team bist du denn eingegliedert ? Musst ja keine Details nennen, es reicht ja zu sagen das du Handball spielst und im Jugendpavillon mitarbeitest.

Welche Anforderungen werden eigentlich von einer Heilerziehungspflegerin erwartet ? Man soll zwar nicht abschreiben, was im Berufsblatt steht, aber wenn man über eine der Eigenschaften verfügt kann man das ja herausstellen --> http://www.beroobi.de/berufe/heilerziehungspfleger/#/start/

Schlusssatz: Wieder das "möchte". Gerne überzeuge ich sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen stärken. Klingt viel aktiver, auch wenn mein Dozent beanstanden würde, dass ein Vorstellungsgespräch immer persönlich ist und deshalb doppelt gemoppelt.

besser so?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für Heilerziehungspflege

Sehr geehrter Herr Baumann,

über die Informationsbroschüre der Einstieg zum Aufstieg vom Hohenloher Tageblatt wurde ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksam. Sie bieten für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflege an. Für diese Ausbildung möchte ich mich bei ihnen bewerben.

Da ich sehr gern mit Kinder und Jungendlichen arbeite und im Berufseinstiegsjahr meine ersten Erfahrungen in der Pflege sammle und mir das sehr viel Spaß macht, bin ich fest davon überzeugt, dass die Ausbildung für Heilerziehungspflege der richtige Beruf für mich ist.

Sehr gerne würde ich auch ein Praktikum vor Ausbildungsbeginn bei Ihnen machen damit sie mich kennenlernen und meine Fähigkeiten prüfen können.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für Heilerziehungspflege

Sehr geehrter Herr Baumann,

über die Informationsbroschüre "Der Einstieg zum Aufstieg" vom Hohenloher Tageblatt wurde ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksam. Sie bieten für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflege an. Für diese Ausbildung möchte ich mich bei ihnen bewerben.

Da ich sehr gern mit Kinder und Jungendlichen arbeite, im Berufseinstiegsjahr meine ersten Erfahrungen in der Pflege sammle und mir das sehr viel Spaß macht, bin ich fest davon überzeugt, dass die Ausbildung für Heilerziehungspflege der richtige Beruf für mich ist.

Sehr gerne würde ich auch ein Praktikum vor Ausbildungsbeginn bei Ihnen machen damit sie mich kennenlernen und meine Fähigkeiten prüfen können.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, du möchtest nicht, du tust es. Kein "möchte" ! Du machst viele Sachen gern, vielleicht kannst du einen der Sätze noch umschreiben ohne dieses Wort. Und im zweiten Absatz habe ich ein Komma gesetzt, damit nicht ständig "und" da steht. Ich wünschte, hier würde noch jemand mitmachen, denn was auch immer ich hier schreibe: Es ist nur meine Meinung, deine Bewerbung muss dir entsprechen und gefallen, bei Bewerbungen gibt es ja glücklicherweise kein richtig und falsch.

0
@Codarl

Und um nicht nur zu meckern: Deine Bewerbung gefällt mir viel besser als die, mit denen ich mich für die Ausbildung beworben habe und deutlich besser als die, die ich auf der Arbeit immer zu lesen bekam.

0

Mein Anschreiben Thalia Ausbildung

So das ist jetzt mein Anschreiben welches ich gerne für die Ausbildung benutzen möchte..Kritik ist herzlichst erwünscht. Danke!

Bewerbung um eine Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel zum 01.02.2015

Ihre Stellenanzeige im Online Portal der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XY,

da ich eine langjährige Kundin bei Ihnen bin und mich das angenehme Arbeitsklima in Ihren Filialen schon immer positiv angesprochen hat und ich mich auch privat viel mit Büchern und verschiedensten Arten von Medien beschäftige, stelle ich mich mit großem Interesse um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel vor.

Zurzeit studiere ich im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster. Nach meinen ersten Erfahrungen im Rahmen des Studiums musste ich feststellen, dass ich mir eine Tätigkeit wünsche die eine etwas praktischere Ausrichtung hat.

Bereits in meiner letzten Tätigkeit als Aushilfskraft im Mode und Accessoires Store „I AM“ in XY, konnte ich mir erste Eindrücke über die Tätigkeit einer Kauffrau im Einzelhandel machen. Ich habe festgestellt, dass die Kombination aus Kundenberatung und Verkauf von Produkten genau meinen Vorstellungen von einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit ent-spricht, in der ich dauerhaft meine berufliche Zukunft sehe. Es macht mir Spaß Kunden durch Verkaufsgespräche und Beratung von Produkten zu überzeugen und Ihnen bei der Wahl ihrer Kaufentscheidung zur Seite zu stehen.

Zu meinen Fähigkeiten rechne ich insbesondere Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Flexibilität, Teambewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten bringe ich uneingeschränkt mit.

Damit Sie sich von mir und meiner Motivation für die angestrebte Ausbildung einen Eindruck verschaffen können, biete ich Ihnen mit Freude ein Praktikum vor Ausbildungsbeginn an.

Gern würde ich Sie und Ihr Team in Zukunft unterstützen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

XY

...zur Frage

Ausbildung Art Consulting lohnenswert?

Wer hat Erfahrungen mit dem Beruf Art Consultant und kann mir sagen, ob sich eine Ausbildung lohnt, da man ja sehr viel investieren muss. Ich habe einen Ausbildungsplatz in meinem Umfeld gefunden und würde mich wirklich sehr dafür interessieren. Die Investition ist jedoch kein Zuckerschlecken für mich und muss sich lohnen!

...zur Frage

Ist meine Bewerbung gut so? (Ausbildung)

Hallo!

Ich möchte wissen, ob mein Bewerbungsanschreiben gut genug ist. Wenn nicht, dann würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte zum 01.09.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche im Internet und mit großem Interesse bin ich auf Ihre ausgeschriebene Stellenanzeige auf der Homepage von xxxx gestoßen. Da ich von Beruf her Verwaltungsfachangestellte werden möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Juli 2014 habe ich an der xxxx-Schule in xxxx die Mittlere Reife abgeschlossen. Seit September 2014 besuche im xxxx in xxxx das kaufmännische Berufskolleg I, das ich im Juli diesen Jahres erfolgreich beenden werde.

Im November 2012 habe ich im Rathaus in xxxx von der Schule aus ein einwöchiges Praktikum als Verwaltungsfachangestellte absolviert. Während dieser Zeit konnte ich mir einen guten Einblick in den Beruf als Verwaltungsfachangestellte verschaffen. Weil mir die Arbeit sehr viel Spaß bereitet hat, steht seitdem für mich steht, dass ich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte anfangen will.

Ich verfüge über gute Deutschkenntnisse, weshalb in der Schule schon immer Deutsch mein bestes und liebstes Fach war. Ich beherrsche die Rechtschreibung ausgezeichnet. Ein hervorragendes Ausdrucksvermögen, für das ich immer gelobt werde, zählt zu meinen Stärken. Ich bin sehr ordentlich und genau und arbeite auch immer gewissenhaft und verlässlich. Außerdem schreibe ich mir hohe Kontaktbereitschaft und Offenheit zu. Mit meinen Eigenschaften bin ich mir sicher, dass ich für den Beruf bestens geeignet bin.

Um Sie von meinen Stärken zu überzeugen, biete ich Ihnen gerne ein Praktikum in Ihrem Betrieb an.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxx xxxx

Grüße, Dreams97

...zur Frage

Tipps und Hilfe. Bewerbung Tierpfleger(Zoo)?

Biite schreibt sinnvolle Kritik, dass heisst, wenn ihr, was verbessern wollt, dann schreibt bitte den Satz richtig auf. Danke

Bewerbung als Tierpfleger

Sehr geehrter Herr(Name extra nicht hingeschrieben),

ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger bewerben. Bei einer Suche im Internet habe ich mit großem Interesse Ihr Ausbildungsangebot zum Tierpfleger gelesen. Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz, da es schon immer mein Wunsch war, diesen Beruf zu ergreifen. Schon im Kindesalter hegte ich großes Interesse für Tiere aller Art. Da, ich selbst seit frühester Kindheit Haustierrassen besitze, wie zum Beispiel, den Dsungarischen Zwerghamster. Zuhause haben wir noch einen Yorkshire Terrier, daher weiß ich wie sehr Tiere menschliche Hilfe brauchen. Insofern bereitet mir praktische Arbeit mit Tieren, der liebevolle und geduldige Umgang mit Tieren sehr viel Freude. Es ist mir auch im klar, dass Pflege von Tieren eine schwere Arbeit sein kann sowohl Physisch wie auch Psychisch. Außerdem möchte ich mein Wissen über die Tierwelt erweitern und die Möglichkeit haben dieses Praktisch umzusetzen, damit ich auch im Privaten Leben Tiere unterstützen kann.

Zurzeit besuche ich die "---------------" in der zehnten Klasse und werde diese voraussichtlicht im August 2017 mit einem Realschulabschluss verlassen.

Meine Teamfähigkeiten, sowie mein soziales Engagement beweise ich seit vielen Jahren in der evangelischen Kirche. Diesbezüglich befinde ich mich unter anderem gerade in einer zur Ausbildung zum Jugendleiter, welche ich noch abschließen werde.

Meine wichtigsten Eigenschaften sind körperliche sowie seelische Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft.

Gerne möchte ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrem Betrieb unter Beweis stellen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbung, Ausbildung, Bewerbungsanschreiben, so in Ordnung?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau

Sehr geehrten Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau. (Ausbildungsbeginn: 1. September 2016)

Ab dem 15. September 2015 besuche ich die 10. Klasse der ...-Mittelschule in .... Voraussichtlich werde ich diese im Juli 2016 mit dem Abschluss der Mittleren Reife beenden.

Durch ein Praktikum bei Ihnen im Oktober 2014, habe ich erste Einblicke in den Beruf und speziell in Ihre Firma bekommen. Bei Ihnen gefällt mir besonders das gute Arbeitsklima und das Wechseln der verschiedenen Abteilungen während der Ausbildung. Um den Ausbildungsberuf genauer kennenzulernen habe ich mich im Internet unter berufe.net informiert. Dass hat mich in meiner Entscheidung gestärkt, dass dieser Beruf meinen Vorstellungen entspricht und ich diese Ausbildung absolvieren möchte.

Das Organisieren und das Arbeiten am Computer, sowie auch der Kontakt mit Menschen, egal ob per Telefon oder persönlich, bereitet mir Freude. In der Schule habe ich durch das Wahlfach Wirtschaft, Grundkenntnisse am Computer erworben und kenne mich besonders mit den Microsoft Office Programmen Word, Excel und PowerPoint aus.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Irgendwelche Rechtschreibfehler, oder was würdet ihr anders schreiben? Danke für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?