Wie schreibt man eine Moderation?

2 Antworten

Ne Moderation? Gar nicht! Du kannst die nur Stichpunkte machen, wann was dran kpmmt und dies dann kommentieren wenn es passiert. Ein wichtiger teil einer Moderation ist Spontanität! Das heißt man muss auf dinge reagieren, die ungeplant in diesem Moment passieren. Also Stichpunkte machen aber keinen ganzen text schreiben.

achso okay ich verstehe,aber die Lehrerin meinte zu uns, dass wir eine Moderation schreiben müssen. Ich hab dann einfach wie anderen mit Sehr geehrte Damen und Herren......(wie ein Referat) das dann geschrieben.Natürlich geb ich dir aber Recht, dass man sowas nicht einfach "schreiben" kann.

0

mit stift auf papier ....

danke :D auf das wär ich nicht gekommen.

0

was muss man für moderation studieren?

ich bin in zwei jahren mit dem abi fertig und würde gerne als leitgesicht in einer nachrichtensendung arbeiten, also als anchorwoman, weiß jemand, was ich dafür studieren müsste, oder kann?

...zur Frage

"Schöne Stimme" - Was kann ich damit anfangen?

Hey Leute!

In letzter Zeit hör ich immer öfter, ich hätte eine tolle, angenehme Stimme und ich sollte doch etwas draus machen! Was ich mir jetzt vorstelle, wäre Synchronsprecher, Erzähler, Moderator,... usw... Aber wie kommt man an sowas ran?

Bitte nur "ernste" Kommentare! Also nix ala "Schreib doch mal ans Radio", auf solche Ideen komme ich auch. Mich interessieren zB Agenturen, Headhunter und halt Sachen, wo auch Chancen sind!

Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: Ich denke, es versteht sich von selber, dass Hotlines oder Verkaufstätigkeiten nicht in meinem Sinne sind.

...zur Frage

Wie sollte man eine Podiumsdiskussion mit Politikern beginnen und wieder beenden?

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem. Diesen Mittwoch werden Politiker der Parteien die im Bundestag sind in unsere Schule kommen und zu bestimmten Themen die Mitschüler meines Politikkurs vorbereitet haben diskutieren. Dafür mussten Moderaten ausgewählt werden und der Kurs hat sich einstimmig auf mich und noch andere Co-Moderatoren festgelegt. Nun zu meinem Problem. Ich muss die Podiumsdiskussion beginnen, ein Thema vorstellen, die Diskussion zu diesem einen Themen leiten und dann die Podiumsdiskussio am Ende beenden. Das Thema ist vorbereitet und meine Co-Moderatoren haben ihre Themen auch vorbereitet bis hin alles yutt. Jetzt aber wirklich zum Problem. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Podiumsdiskussion beginnen und vorallem wieder beenden soll. Ich versuche ein Konzept auszuarbeiten aber es gefällt mir nicht und kommt mir nicht gut genug vor. Wir werden auch Publikum haben, andere Schüler aus anderen Politkkursen. Ich soll das Publikum begrüßen, die Politiker begrüßen, die Poltiker dazu bringen sich vorzustellen und dann zum Thema überleiten. Danach sind die anderen mit ihren Themen dran und zuletzt soll das alles wieder beendet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich zweifel seit 3 Tagen daran an dem Beginn der Podiumsdiskussion. Ich bedanke mich bei jedem für jede Idee und jeden Vorschlag. Vielen Dank mfg Snow D. Ager

...zur Frage

Hat jemand eine Idee, unter welchem Motto (Dschungelcamp, Das Supertalent etc.) man eine Schulveranstaltung moderieren kann?

kraetive Moderation Schulveranstaltung

...zur Frage

Kann man Wikipedia denn mittlerweile als seriöse Quelle angeben?

Ist es denn aufgrund der strengen Moderation mittlerweile eine relativ sichere Quelle oder sollte man sich auch im Jahr 2016 bzw. 2017 noch nicht darauf verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?