Wie schreibt man eine Methode in eine vorhandene Klasse?
Hallo ihr Lieben, ich hab mich dazu entschlossen Informatik zu studieren...interessiere mich sehr für dieses Fach jedoch brauche ich unbedingt eure Hilfe, um diese Aufgabe korrekt abschicken zu können! Habe in den letzten zwei Stunden vergeblich nach Hilfe im Internet gesucht jedoch komme ich einfach nicht weiter :(
Die Aufgabenstellung sieht so aus:
Nehmen Sie die Klasse Date aus dem letzten Übungsblatt und ergänzen Sie diese um folgende Eigenschaften:
- Schreiben Sie eine Methode:
boolean isEarlierThan(Date that)
die testet, ob das Datumsobjekt im Kalender vor einem anderen Datum liegt.
2.Schreiben Sie eine Methode:
boolean isLaterThan(Date that)
die testet ob das Datumsobjekt im Kalender nach einem anderen Datum liegt.
3.Schreiben Sie eine Methode:
boolean isSameDate(Date that)
die testet, ob zwei Datumsobjekte den gleichen Tag bezeichnen, also Tag, Mo- nat und Jahr identisch haben.
4.Schreiben Sie eine Methode:
boolean isLeapYear()
die testet, ob das Datum in einem Schaltjahr liegt.
5.Schreiben Sie eine Methode:
int getAbsoluteDaysInYear()
die zurück gibt, wie viel Tage das Jahr des Datums hat.
Vielen Dank im Voraus!! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
3 Antworten
Die Date Klasse wäre hilfreich, aber 1., 2. und 3. sind eigentlich trivial. Bei 4. kannst du folgendes anwenden: Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es restlos durch 4, aber nicht durch 100 teilbar ist. Falls es durch 100 teilbar ist, aber nicht durch 400, ist es keines; falls doch, ist es eins. Bei 5. kannst du dann die Methode aus 4. anwenden.
Das Blatt währe sinnvoll.
Aber methoden sehen so aus:
Public (static) boolean isEarlierThan(Date that){
Code
} etc im main
Return
Das ist die Aufgabenstellung des letzten Übungsblattes,lade noch die Lösung dazu hoch
habe die Date Klasse als Kommentar hochgeladen, könntest sie dir jetzt anschauen. Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe!..:)