Wie schreibt man eine gute Quellenanalyse über den Ersten Weltkrieg?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun, das kommt sicherlich auf die Quelle an. Handelt es sich um ein amtliches Dokument, ein Aktenstück, oder um einen Privatbrief, vielleicht um den Auszug aus einem Memoirenwerk, einen Zeitungsbericht ...? Wer ist der Autor? Wer sind die möglichen Adressaten der Quelle? Wann und in welchem historischen Zusammenhang wurde sie erstellt? Man könnte viele weitere Fragen an die Quelle stellen.

Wenn du allgemein eine Hilfe zur Quelleninterpretation suchst, dann empfehle ich dir diese hilfreiche Seite: 

http://www.abipedia.de/quellenanalyse.php

Wenn du noch etwas Genaueres zu einer bestimmten Quelle erfragen willst, dann lass' es mich wissen.  :-)

MfG

Arnold

Spiel das Spiel the great war und lies alles was es zu lesen gibt,dann bist du voll mit wissen ausgestattet

Was möchtest Du wissen?