Wie schreibt man eine Erörterung?schreiben in einer Woche nh Arbeit bitte schnell antworten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey Zumindest bei uns gab es mehrere Arten, eine Erörterung zu schreiben (Sanduhrprinzip & Ping-pong Prinzip bei uns) und es kommt drauf an, welche euer Lehrer haben möchte. Worauf bei uns immer Wert gelegt wird, ist, dass wir unsere Argumente sinnvoll belegen und beweisen. Mit einer Studie zum Beispiel oder ggf auch eigenen Erfahrungen oder ähnlichem. "Ich finde Schule doof, weil man da nichts lernt " wäre also noch nicht vollständig, du könntest dann zum Beispiel dazu sagen, dass das in den USA getestet wurde und du das deshalb sicher weißt - natürlich nur dann, wenn es die Studie auch gibt, lass das Erfinden lieber sein in so einem Fall :D Bei uns wird auch immer eine eigene Beurteilung am Ende verlangt, da solltest du deinen Argumenten zustimmen, sie aber nicht alle nochmal wiederholen und nichts neues dazu schreiben. Gibt übrigens ne richtig gute Seite für Erörterungen im Internet die mir geholfen hat, finde die nur leider grade nicht mehr am Handy. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

These, Argumente dafür bzw dagegen (pro contra) und diese mit Beispielen bzw Belegen erklären...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Erörterung ist ein komplexes Thema, welches im Hefter mehr als 10 Seiten füllt. Vielleicht siehst du ein, dass es zu spät ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

These->Argument begründen->Argument erklären->Beispiel nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

gib bei Google - wie Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/01_eroerterung_schreiben.htm

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

- lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

AstridDerPu



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freie oder textgebundene Erörterung ?! Ein GROßER Unterschied !

Lösungen für beide Arten findest du in den bisherigen Antworten.

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?