Wie schreibt man eine Erörterung (8.Klasse, Realschule)?

7 Antworten

Ich hab gestern eine geschrieben :) Bin nur aufm Gymi und in der 7. Also, z.B. Thema Schuluniform: Begründung: Ich finde eine Schuluniform nicht gut. Begründung: Man kann seine Kleidung nicht mehr individuell zusammenstellen und muss dasselbe wie die anderen anziehen und sieht gleich aus. Beispiel: In der Pubertät ist es wichtig, sich selbst zu finden und die Schuluniform schränkt die Möglichkeit ein.

also eine Erörterung ist sowas wie eine Argumentation (Pro und Contra) nur das man in einer Erörterung entweder nur Sachen die dafür sprechen (Bsp. Schuluniformen soll es geben da die Chance gemobbt zu werden geringer ist) nimmt. Ansonsten halt auch mit Einleitung Hauptteil und Schluss 

(Schluss: ich glaube da muss man seine eigene Meinung hinschreiben)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einbisschen helfen!! 

Grüße Meli

(ansonsten hat @arno002 es sehr gut erklärt)

Du fängst damit an allgemeine Informationen vom Text preiszugeben. Titel, Autor, Datum, Intention, etc. Dann stellst du Thesen aus dem Text da, begründest diese mit Argumenten und unterstützt diese Argumente mit Beispielen. Am Ende fasst du deine Ergebnisse zusammen und nimmst persönlich Stellung zum Thema.

Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Erörterung

Morgeeeeen,

Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Erörterung?

DANKE IM VORRAUS. :-)

...zur Frage

Erörterung zum Thema" Sollten Jogginghosen in der Schule verboten werden?"?

Hallo

ich habe eine Schulaufgabe bekommen wo ich eine Erörterung zu diesen Thema schreiben soll . Doch ich weiss nicht wie man genau eine Erörterung schreibt und Frage euch daher ob jemand mir eine schreiben kann ... wäre sehr sehr nett :) denn ich bin in deutsch relativ schlecht.

Lg

...zur Frage

Kann mir jemand bei der Erörterung helfen?

Behauptung: viele Lehrer behaupten, dass man durch Praktikums einen Einblick in die Berufswelt bekommt.
Kann mir jemand bitte dazu eine Begründung nennen????

...zur Frage

Wie ist ein Argument richtig aufgebaut?

Hallo,

Ich schreibe morgen 3h Deutschklausur (Bayern) und werde eine Textgebundene Erörterung nehmen. Jedoch ist unser Lehrer relativ zurückhaltend was Informationen zu diesem Thema anbelangt.

Aus der 10. Klasse weiß ich noch dass ein Argument mit Behauptung, Begründung, Beispiel (und Bezug zurück) gestaltet ist. Dabei hatte ich aber immer das Gefühl dass die Behauptung immer die gleiche ist. Also z.B. "Schuluniformen sind einzuführen (Behauptung) weil sie den und den Vorteil haben (Begründung) und das sieht man hier und hier (Beispiele)" und dann im 2. Argument wieder: "Schuluniformen sind gut weil xy und das erkennt man hier und hier."

Oder ist meine Behauptung eine andere?

Grüße

holofoxx

...zur Frage

Erörterung-Begründung dafür, dass etwas billiger ist?

Hallo, Ich schreibe morgen meine Abschlussprüfung in Deutsch und schreibe eine (Materialgestützte) Erörterung als Übung. Die Themafrage ist: Reisen mit dem Fernbus . Erörtern sie die vor und Nachteile. Meine Behauptung des ersten Arguments ist, dass das reisen mit dem Fernbus billiger ist als andere Verkehrsmittel (wie man auch in einem Diagramm des Materials sehen kann.). Mein Oroblem ist jetzt, dass es dafür eigentlich keine richtige Begründung gibt, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?