Wie schreibt man ein Song der rhythmisch passt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst schon ne idee vom lied haben, entweder den text oder die melodie. Wenn du den text hast, musste im kopf dir vorstellen wie die melodie, der rhythmus, geschwindigkeit, harmonie, die Instrumente, usw und wie alles miteinander funktionieren könnte. 

Wenn du aber natürlich Null Ahnung hast von noten und harmonielehre, wird es schwierig für dich, etwas dingfestes herzustellen, wo andere oder du es spielen bzw nachspielen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
XxCasperxX 06.12.2015, 20:07

Alles kein Problem, aber wie baue ich den Text auf?

1
Windspender 06.12.2015, 20:14
@XxCasperxX

Das ist schwer so einfach aus dem stehgreiff zu sagen. Ich müsste den text und die melodie kennen. Dann könnte ich nach mehrmaligem hören und probieren dir vielleicht sagen, wie was gut klingt bzw ob es passen würde...aber ich hab da selbst auch keine ahnung. Ich bin nur Hörer, nicht Macher.

1
Windspender 06.12.2015, 20:16
@Windspender

Ich mein, der Textinhalt bestimmt ne menge vom aufbau der melodie und von den abständen.

Wie geschrieben, ohne den text zu wissen oder die mögliche melodie ist es schwer hier dir weiterzuhelfen :/

Höre dir einfach ähnliche lieder an und du findest vielleicht ne passende Lösung dafür.

1

Mit dem Herzen!

Missing You By John Waite With Lyrics


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zemraime 06.12.2015, 20:46

Danke @ Windspender!

1
Windspender 06.12.2015, 21:04
@Zemraime

Das herz ist immer noch die wichtigste Grundlage für ein Lied :)

1
Windspender 06.12.2015, 21:13
@Zemraime

ja, nur leider wird es immer seltener benutzt. Das höre ich, bin ich der Meinung, bei immer mehr liedern raus bzw sehe und merke ich es in den anderen bereichen des Lebens :/

1

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.musiker-board.de/forum/rhythmik.72/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Windspender 08.12.2015, 21:32

Man muss erst das Außendrum und andere Perspektiven verstehen, um das es dann mit dem Lied-schreiben / komponieren ( zusammenspiel zwischen lied und Text ) funktioniert. 

Ist zwar umständlich, aber macht dann vieles einfacher :) 

0

Was möchtest Du wissen?