Wie schreibt man ein Märchen? Was sind Märchen eigentlich? Klar kenne ich Märchen, aber was unterscheidet sie von anderen Geschichten?

4 Antworten

Ein Märchen spielt nicht an einem bestimmten Ort. Eine Sage (wie z.B. die Nibelungensage) enthält zwar auch fiktionale Elemente (sicher war der Kampf Siegfrieds mit dem Drachen fiktional), sie spielt aber oft an tatsächlich existenten Orten (der Dom zu Worms kommt in der Nibelungensage vor bei der Hochzeit von Gunther und Brunhilde). Sagen haben oft geschichtliche Bezüge (so taucht der Hunnenkönig Attila, dort "Etzel" genannt, im Nibelungenlied auf). "Hänsel und Gretel" spielt in irgendeinem Wald (es spielt keine Rolle, wo das ist, und das Märchen hat keine geschichtlichen Bezüge, so dass man auch nicht weiß, wann dies nun gewesen sein soll).

Legenden ähneln den Sagen, in ihnen tritt oft ein "Held" auf, wie der berühmte Wilhelm Tell. Legenden sind mitunter recht realitätsnah geschrieben (und unterscheiden sich auch dadurch von Märchen, die oft "magische" Elemente haben).

Personen haben meist keine wirklichen Namen (Rotkäppchen, der Wolf, Der König...)

Man weiß nicht wo und wann die Geschichte spielt

Es gibt in den meisten Fällen ein gutes Ende

Tiere können reden

in Märchen gibt es immer eine reale und zauberhafte Welt

Welche Bedeutung haben Märchen für Kinder im Grundschulalter?

Ich wurde im Internet nicht fündig bezüglich der Funktion, Bedeutung und Ziele der Märchen. ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht behilflich sein

...zur Frage

Urform von Märchen

In einer Folge von Supernatural wurde gesagt, dass die Urformen der Märchen eigentlich überhaupt nicht kindgerecht waren, sondern dass das reine Metzeleien (oder sowas in der Art) waren. Also eher grauenvolle Geschichten. Da es ja nur eine Serie ist habe ich überlegt, wie der Wahrheitgehalt hinter dieser Aussage ausschaut.

Ich habe natürlich erst einmal selber gegooglet und habe auch einen Artikel dazu gefunden in dem steht "Tolldreiste Liebesnächte im Turm: Die Märchen der Brüder Grimm waren in ihrer Urform oft Verführungs- und Erotikgeschichten. Kindgerecht wurden sie erst später."

Jetzt möchte ich natürlich gerne mal ein paar Märchen in ihrer Urform lesen. Bin bis jetzt aber nur auf Seiten gekommen wo ein Buch abgebildet war in welchem die Geschichten handschriftlich stehen.

Meine Frage wäre also: Weiß jemand wie ich an die Geschichten rankomme? Am besten wäre ne Seite im Internet, aber wenn mir jemand Buchvorschläge nennen kann, gehe ich auch gern in die Bibliothek :)

...zur Frage

russische märchen - fuchs

weiß jemand warum der fuchs in russichen volksmärchen so populär ist? und warum mit beiden geschlechtern? ich habe sogar geschichten gelesen, ein und dieselben, aber einmal mit männlicher und einmal mit weiblicher Hauptfigur? woran liegt das? russisch kennt den genus und unterscheidet zwischen den beiden formen. nur an der überlieferung kann es nicht liegen

...zur Frage

open office geschichten schreiben?

die frage steht eigentlich schon oben in der Überschrift. kann man bei open Office richtig lange texte/Geschichten schreiben? wenn ja wie man macht man das, dass dann da so viele seiten sind weil a sind ja nur 2

danke im vorraus für antworten

...zur Frage

Geschichten schreiben als Hobby

Hallo Leute ! Ich schreibe seid ich in der dritten Klasse bin supergerne Geschichten und sammel sie auch. Zählt Geschichten schreiben als Hobby? Wie schreibt ihr eure Geschichten? Wenn ihr per Hand schreibt, was benutzt ihr für einen Stift?

Danke :)))))

...zur Frage

Trauriges Märchen...

Hallöchen :)

Wir sollen bis morgen für die Schule ein Märchen schreiben. Ich habe allerings noch keine Idee, möchte aber was besonders tolles schreiben, da besonders gute Geschichten auch benotet werden. Hat vielleicht jemand eine Idee, also eine Art Inspiration für mich? Ich möchte gerne ein trauriges Märchen schreiben... so ein richtig schönes... - Mit ein bisschen Inspiration wäre das einfacher. ;)

LG <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?