Wie schreibt man ein Mängelbericht (Mietwohnung) das bestimmte Mängel behoben werden?

2 Antworten

Das beste ist immer in den Mieterschutzbund einzutreten (kostet 15€ pro Halbjahr, wenn ich mich nicht irre) und sich da von einem Fachmann beraten zu lassen.

Ansonsten schriftlich und mit Bildern festhalten WAS ist kaputt, seit WANN ist es kaputt bzw. WANN wurde der Schaden entdeckt, WIE wirkt sich der Schaden aus (Bsp: Isolierung am Fenster ist beschädigt, Schaden fiel zum ersten Mal am 30.07.17 auf und seitdem zieht es in dem Zimmer). Das kopierst du und übergibst es deinem Vermieter/ Hausverwalter/ Hausmeister, damit dieser sich darum kümmern kann.

Dabei musst du aber beachten, das in vielen Mietverträgen eine Klausel steht, in der du dich als Mieter verpflichtest kleine Reperaturen bis zu einem bestimmten Maximalbetrag selbst zu reparieren bzw. zu lassen. Deswegen empfiehlt sich der Mieterschutzbund wirklich, um festzustellen ob der betreffende Schaden darunter fällt, bzw. ob dein Vermieter dich verarschen will und die Kosten auf dich abwälzen will.

42

Einige deiner Informationen sind falsch. Der Mieterbund senkt die Preise? 30€ Jahresgebühr und keine Aufnahmegebühr - Schlaraffenland juhu!

Wann ist es kaputt? Kann der Mieter nicht feststellen. Der Mieter ist verpflichtet festgestellte Mängel sofort an den Vermieter zu melden - am besten durch Einwurfeinschreiben, damit der Nachweis der Meldung gegeben ist.

Wozu eine Kopie an den Vermieter? Das Schreiben an den Vermieter, handschriftlich verfasst, sollte als Kopie beim Mieter vorliegen.

Eine Mängelmeldung gehört mit Sicherheit nicht in die Hände des Hausmeisters.

Kleinreparaturklauseln sind in MV möglich. Diese Reparaturen beziehen sich aber immer nur auf Einrichtungen der Mietsache, die dem täglichen Gebrauch unterliegen (Handhabung) und sind preislich begrenzt (unterschiedlich bis 100€ pro Rep.) 

0
28
@Gerhart

Ich zahle 30€ pro Jahr und bezahlte auch keine Aufnahmegebühr. Vlt ist das Bundelansanbhängig.

Die Kopie ist für einen selbst, da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.

Wenn der Hausmeister als verlängerter Arm der Hausverwaltung/ Vermieters agiert, was man häufiger hat, schon. Ich hatte z.B. mal eine Wohnung in einem Hochhaus, da musste man Schäden dem Hausmeister melden, der hat sich dann um die Regelung mit der Hausverwaltung gekümmert.

Und um genau das zu klären ob es eine sog. Kleinreperatur ist sollte man in den Mieterschutzbund.

0

Mängelbericht und fahren?

Hallo,

ich hatte einen Mängelbericht für mein Motorrad. Habe jetzt alles so repariert und daran rumgeschraubt das die "Mängel" behoben sind. Ich muss noch bei der Polizei/TÜV vorfahren. (In 1 Woche) Nun zur eigentlichen frage :D

Darf ich trotzdem jetzt schon rumfahren?

...zur Frage

Mängel/Schäden in neuer Wohnung - wie festhalten?

Hallo, ich bin in meinem Leben noch nicht so oft umgezogen, daher die Frage. Also wie teilt man eigentlich Mängel/schon vorhandene Beschädigungen in der neuen Wohnung dem Vermieter mit? Einmal habe ich es erlebt, dass ich so ein Protokoll bekam, wo ich Mängel draufschreiben sollte und beim Hausmeister abgeben. Aber was macht man, wenn man so etwas nicht bekommt oder einem erst ein, zwei Tage nach dem Einzug bestimmte Dinge auffallen? Gibt es eine bestimmte Frist, innerhalb derer man vorhandene Mängel noch mitteilen kann? Oder geht das sowieso nur direkt beim Einzug und danach gar nicht mehr?

...zur Frage

Mängelbericht der Polizei, was passiert bei nicht-rechtzeitigem abgeben?

Hallo Freunde,

Gestern waren ein Kollege und ich mit seinem Wagen unterwegs. Da der Wagen schon so einige Mängel besaß, wurde er nun endgültig von der Polizei angehalten und jedes einzelne Manko wurde in einem Mängelbericht eingetragen, z.B: Auf der Windschutzscheibe war ein ca. 30 cm langer riss und das hintere linke Bremslicht war defekt.

Nun habe er zwei Wochen Zeit um die Mängel zu beseitigen, ansonsten erwarten einige "Einschränkungen".

Hierzu meine Frage:

Was passiert nach diesen Zwei Wochen? Wird dem Wagen evtl. der TÜV entnommen oder erwarten meinen Kollegen Bußgeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?