Wie schreibt man ein Drehbuch richtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also man fängt mit einer kurzen Gliederung an, das heißt wann schreint kurz um was es geht. Danach kommt man zur beschreibung der Handelden Personen ( Name, Alter, Carakter ggf. Herkunft, und die Scahen die noch wichtig sind für das Drehbuch. Was auch gut ist wenn man kurz ein paar lebensereignisse beschreibt die zu der ausgangssituaton des Drehbuchsführen (hoffe du verstehst was ich meine ;)) Danch beginnt das eingentliche schreiben des Drehbuches was in verschieden szenen unterteilt wird. Die Szenen richten sich z.b. nach unterschiedlichen Orten oder Tagen aber auch an Wendepunkte. Dialog werden nicht mit " gescgrieben sonder es wird einfach der Name der sprechenden Person in eine Zeile gesetzt und dahinter ein Doppel Punkt: hier ein beispiel Thomas: Pesen was ist nur mit dir los? ich mache mir sorgen.
Pesen: Nein alles ok. Wirklich, du mustt dir keine sogen machen.
Dabei steht jede Person in einer eignen Zeile ( siehe we am beispiel) Was wichtig ist das du die Reaktionen, verhalten, Gefühle, Pusiton der Person etc mit einsetzen musst, hier wieder ein beispiel. Edward (ärgerlich, auf dem tisch sitzen): Lass mich doch einfach mal in ruhe. Die beschreibungen sollten sehr kurz sein Kamera einstellungen müssen nicht vorhanden sein. Ein Drehbuch besteht nicht nur aus Dialogen und kleinen Beschreibungen sonder auch an größer aus führlichere beschreibung. Z.b von Person oder Orten oder Gewisse Handlungen. ( Die Sonne ssteht am Horizonz und der See läuchtet in Tausenden farben) ( Der Mann ist knochig blass und alt, er steht direkt vor ihr und streckt seine Hand zu ihr aus). Diese beschreibungen werden alle in der Gegenwart geschrieben. Auch das was Personen machen. Die Dialoge finden normaler wiße auch in der Gegnwart statt, es sei denn jemand berichtet etwas aus der vergangenheit aber ich denke das ist klar.

So ich hoffe ich konnte dir helfen. darf ich noche eine Frage stellen? Wiso möchtest du das wissen? Möchtest du eins Schreibe? Wenn ja kannst ja meins weiter schreiben ;) ( nein, musst du natürlich nicht). LG LikeMia

777MiKa777 30.01.2013, 20:47

vielen dank deine antwort hat mir wirklich seeehr geholfen.

Ja ich weiß was du meinst und um deine frage zu beantworten ja ich möchte versuchen ein drehbuch zu schreiben und dank dir weiß ich jetzt auch wie ich das richtig angehe :-))

Danke nochmal !

1

Ich empfehle dir das Programm Trelby. Ist kostenlos, zwar auf Englisch aber die Gebrauchsanleitung ist leicht zu verstehe, und super zum Schreiben!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Was möchtest Du wissen?