Wie schreibt man ein Buch, Herangehensweise?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du solltest einen Plot entwickeln. Das heißt, dass jedes Ereignis in deiner Geschichte ein anderes zur Folge hat und somit alle Ereignisse in gewisser Weise miteinander in Verbindung stehen.

Außerdem hilft es oft sich schon grob Gedanken über ein Ende zu machen, da die ganze Geschichte ja auf dieses Ende hinausläuft.

Aber ich persönlich denke mir immer erst die Charaktere aus. Da hilft es oft einen Steckbrief zu machen undzwar keinen mit "Lieblingsessen" oder sowas, sondern was viel wichtiger ist Ziele, Stärken und Schwächen des Charakters o.ä.

Und natürlich ist es wichtig, besonders wenn du das vielleicht veröffentlichen willst, dass deine Charaktere in ihrem Handeln nachvollziehbar sind und allgemein gut ankommen. Hierbei solltest du dem Charakter also Stärken geben, die haben zur Folge das potenzielle Leser ihn eventuell bewundern und so sein wollen wie er, aber auch Schwächen, nur so können sie richtig mit ihm mitfühlen und er entwickelt  für sie ein richtiges Gesicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Naja, viel Glück, dann^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eiml04
11.08.2016, 19:48

Danke! Ich werde es versuchen

0

Wichtig ist eine interessante Themenwahl. Ein Grundgerüst muss da sein. Prolog, Handlung(Einteilung in Kapitel),Epilog. Auch ein passendes Zitat am Anfang ist hilfreich. Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eiml04
11.08.2016, 18:30

Danke!

0

Ich selbst habe zwar noch nie ein Buch geschrieben, hab aber dennoch ein paar Ideen. Zu aller erst, was ziemlich offensichtlich ist und worauf du wahrscheinlich selbst schon gekommen bist, ist dir die Handlung deines Buches zu überlegen. Worum soll es gehen? Dann ich würde ich mir alle Charaktere überlegen, diese Charakterisieren und überlegen wie die einzelnen Charaktere miteinander in Verbindung stehen. Dann würde ich mir überlegen wie die Handlung ablaufen soll, also zeitlich. Wird die Geschichte in Rückblenden erzählt oder taucht man einfach mitten ins Geschehen ein? 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schreibe gerne als Hobby Bücher ich gehe meistens so vor, erstmal denke ich mir meine Hauptcharaktere aus und ihre namen. Als nächstes ein Paar Orte wo die Charaktere sich aufhalten, Leben oder etwas passieren soll. Der nächste schritt ist es eine Handlung zu finden was soll passieren dannach muss man nur noch Kreativ schreiben wenn du zb einen Ort beschreibt stell ihn dir in deinem Kopf vor und beschreibe ihn so genau wie möglich mach Brain Storming. Nebencharaktere oder Handlungsstrenge kommen dann von ganz allein. Ich hoffe ich konnte dir helfen viel erfolg dir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eiml04
11.08.2016, 18:30

vielen Danke! Auf welchen Plattformen veröffentlichst du deine Bücher bzw veröffentlichst du sie überhaupt?

0

Hier, diese Videoreihe hat mir sehr geholfen, als ich angefangen habe, mein Buch zu schreiben. Sie erklärt das ganze sehr gut und ausführlich. Und sonst als kleinen Tipp von mir: Nicht jeder Tipp hilft jedem. Du musst halt schauen was dir hilft. Und du kannst einfach mal googeln: Tipps zum Buch schreiben, da findest du ganz viel :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von basulani2
11.08.2016, 18:30

Du kannst mich auch privat anschreiben, wenn du dich austauschen möchtest :)

0
Kommentar von Storm2209
11.08.2016, 19:12

Die habe ich auch gesehen, wirklich sehr hilfreich^^. 

0

Wenn ich schreibe, dann fange ich bei den spannenden, interessanten szenen an und arbeit langsam zum rest weiter :)

Du musst kapitel einteilen, da wo eine aktion endet und die nàchste beginnt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?