Wie schreibt man diesen Satz richtig: "Fumarolen sind Öffnungen, aus denen vulkanische Gase und Wasserdampf austreten."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb "austreten" bezieht sich auf die Dinge, die austreten. Also auf "Gase und Wasserdampf". Das sind zwei, also Plural.

Fumarolen sind Öffnungen, aus denen vulkanische Gase und Wasserdampf austreten.

Wenn nur Gas austritt, dann sind Fumarolen Öffnungen, aus denen Gas austritt.

Danke für den Stern.

0

"austreten", es handelt sich doch um zwei Substanzen, die austreten.

Es sind doch Öffnungen (in der Mehrzahl) aus der auch verschiedene Stoffe (wieder in der Mehrzahl) austreten

hmm?
Aber es hängt doch davon ab, ob ich es auf entweder "vulkanische Gase" (Mehrzahl) oder "Wasserstoff" (Einzahl) beziehe.


Fumarolen sind Öffnungen, aus denen vulkanische Gase austreten.

Fumarolen sind Öffnungen, aus denen Wasserdampf austritt.

Ich weiß nun nicht, auf welches von beidem man das Austreten bezieht.




0

Politische/n?

Ich muss eine Hausarbeit machen und bin mir unsicher wie ich folgenden Satz richtig schreibe.

Ich hoffe, dass es keine politische/n Spannungen zur Folge hat

Mfg der Deutschlerner

...zur Frage

Leidenschaft FÜR oder ZUM?

Hallo,

habe mal eine Grammatikfrage an euch ;)

Schreibt man z.B. in folgendem Satz:

"Ich habe eine Leidenschaft zum Schreiben von Texten" oder "Ich habe eine Leidenschaft für das Schreiben von Texten"?

habe beides schonmal gelesen und bin daher etwas unsicher, was davon richtig ist.. oder kann man beides schreiben?

Hoffe auf eure Antworten ;)

...zur Frage

Keinem anderen oder keinem Anderen?

Heey:) Ich bin gerade am Verfassen eines Tetxtes und wollte folgenden Satz schreiben: "Bei Dir kann ich sein wie bei keinem anderen. " Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob man "anderen" in diesem Fall groß oder klein schreibt. Zudem bin ich mir unsicher, ob zwischen "sein" und "wie" ein Komma kommt. Danke schonmal!:)

...zur Frage

schreibt man "Ich" auch Mitten im Satz GROSS?

z.B. Hiermit möchte Ich mich bedanken....

ist das richtig???

...zur Frage

Kann mir jemand diesen Satz erklären, bin nicht Muttersprachler?

Also bin auf so einer Seite wo man Leuten fragen stellen kann und die sie dann beantwortet. Und ein Mädel hat diese „Frage“ bekommen:
„Bin 4 sekunden auf dein acc schon sehe ich haters hahah wenn man dich hatet dann weiss du, dass du alles richtig gemacht hast“
Daraufhin hat das Mädchen geantwortet:
„naja was soll ich schon richtig gemacht haben, auf meine botox lippen hatte ich keinen einfluss 😂“ (Sie hat das gesagt, weil sie viele Hate-Fragen hat, in denen steht, dass sie Botox Lippen hat aber es stimmt nicht und so weiter.

Aber was bedeutet dieser Satz, ich verstehe es nicht ganz. Ist das so wie „Ironie“ gemeinr?
-> Auf meine botox lippen hatte ich keinen einfluss

...zur Frage

Irland EU-Austritt?

hallo liebe gutefrage.net-community!

also England und Nordirland treten ja aus der EU aus

aber was ist mit Irland? Also nur Irland, nicht Nordirland

bleibt Irland in der EU drinnen? oder wird Irland auch aus der EU austreten bald?

danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?