Wie schreibt man diese Wörter in Präsens?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lag es daran, dass du nicht wusstest, was "Präsens" (=Gegenwart) überhaupt ist? Die erste Form lautete sicher "musste".

Welche Form nun im Präsens richtig ist, hängt davon ab, was das jeweilige Subjekt dieser Verben im Präteritum war. Das hast du uns nicht verraten.

ich musste > ich muss
er musste > er muss

ich stand > ich stehe
er stand > er steht

ich hatte > ich habe
er hatte > er hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
luckykiddie 14.11.2016, 14:52

Nein bei muss wurde ein Fehler angekreuzt

0
adabei 14.11.2016, 14:55
@luckykiddie

"muss" ist bereits im Präsens. Darum dachte ich, dass es ursprünglich "musste" gelautet hat und du das umformulieren musstest.
Wir kennen die genaue Aufgabenstellung nicht. Was ich geschrieben habe, ist auf jeden Fall richtig.

1
luckykiddie 14.11.2016, 14:56

Ja wir sollten ein Text in präsens sxhreiven

0
luckykiddie 14.11.2016, 14:57

Dann hatte mein Lehrer das falsch angekreuzt

1
adabei 14.11.2016, 15:01
@luckykiddie

Aha, ihr solltet einen Text im Präsens schreiben und du hast stattdessen Vergangenheitsformen benutzt. Bei "muss" lagst du dann aber richtig, da das wirklich die Präsensform ist.
Das Problem ist, dass diese Form dann natürlich nicht zu deinen Präteritum-Formen gepasst hat.

1

müssen in der richtigen Form (ich muss, du musst, usw.), stehen in der richtigen Form (ich stehe, du stehst usw.), haben in der richtigen Form (ich habe, du hast, usw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Präsens ist die Zeitform der Gegenwart. Das geht nur mit Verben.

siehe auch: https://www.google.de/search?q=Präsens

"Muss" ist in der Gegenwarts-Form (Präsens) von müssen

  • "Gestern musste ich aufräumen" -> "Heute ... ich aufräumen"

"Stand" ist die Vergangenheitsform von "stehen".

  • "Gestern stand ich am Ufer" -> "Heute .... ich am Ufer"

Hatte ist die Vergangenheitsform von "haben".

  •  "Gestern hatte ich ein Eis." -> "Heute ... ich ein Eis"

Hiflt das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss

Du musst

er/sie/es muss

wir müssen 

ihr müsst

sie müssen 

Infinitiv: müssen


ich stehe

du stehst

er/sie/es steht

wir stehen

ihr steht 

sie stehen

Infinitiv: stehen


ich habe

du hast

er/sie/es hat

wir haben

ihr habt

sie haben

Infinitiv: haben


LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich muss , ich stehe, ich habe

meinst du das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich muss, ich stehe, ich habe

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?