Wie schreibt man die Strukturformel von Dodecansäure?

3 Antworten

Na, zwölf Kohlenstoffatome eben. Alles mit H abgesättigt, nur ein C-Atom ist Teil einer COOH-Gruppe.

Die hat übrigens auch einen bekannten Trivialnamen. Laurinsäure, weil sie im Lorbeeröl vorkommt.

So schwer ist das wirklich nicht, man muss nur wissen, was Dodeka bedeutet. Nämlich 12.

siehe Bild

Dodecansäure - (Chemie, Säure, fettsaeuren)

Mir wäre die Carbonsäuregruppe rechts lieber ;)

1
@Barnold

Speichere das Bild, öffne es in einem Programm, welches Bildbearbeitung beherrscht, spiegle es entweder vertikal oder dreh es um 180 °. :-)

1

Chemie...?! Benötige Mitdenkner

Also wir hatten mal im Unterricht gestern "2,2,3-trimethyl-4-propylheptan" und unser Lehrer meinte viel spass damit ich möchte bitte am ende der Stunde eine Strukturformel. Was ist jetzt daran so so besonders und wie sieht die strukturformel aus? Ich meine mal Ich hab schon versucht zu googlen. Aba ich finde die nirgens.... Könnt ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Strukturformel für Leder,Baumwolle und normales Wolle gesucht, per Google-Suche nicht möglich!

Wie gesagt ich bräuchte die chemische strukturformel von der gennanten Stoffen!! Für ein Referat!!

...zur Frage

Propan + Brom

Wir haben eine Hausaufgabe in Chemie, bei der wir überlegen sollen, was herauskommt, wenn wir Propan und Brom reagieren lassen. Das sollen wir als Strukturformel aufschreiben. Die Formel ist ja C3H8 + Br2 -> HBr + C3H7Br, und die Wortgleichung Propan + Brom -> Bromwasserstoff + 2-Brompropan. Die Strukturformel kann ich jetzt nicht so gut aufzeichnen, aber bei mir kommt ein Kohlenstoffatom und ein Wasserstoffatom zuviel heraus, hab aber keine Ahnung, was damit passiert (also raus kommt bei H-Br, {im Dreieck} Br-H3C-CH3 und C und H)

Also meine Frage: was passiert mit den überflüssigen Atomen, und was für eine Formel bekommt das.

...zur Frage

Formulieren sie die Strukturformel dieser Omega 3 Fettsäure:

Ich bin wirklich ne null in chemie und ich muss diese aufgabe machen hab keinen plan:

Informieren sie sich über OMega 3 Fettsäuren. Das Molekül der Docosahexialusäure besitzt 22 Kohlenstoffatome und enthält 6 Doppelbindungen die sich an den Kohlenstoffatomen 4,7,10,13,16 und 19 befinden. Formulieren sie die Strukturformel dieser Omega 3 Fettsäure....

HILFE??

...zur Frage

Wie findet man raus, dass eine Frau auf ihre Füße steht?

Wie findet man indirekt heraus, ob eine Frau auch einen Fetisch für Füße hat (aber bei sich selber).

...zur Frage

Warum ist Essigsäure keine Fettsäure?

Hallo,

in der Natur bestehen Fettsäuren aus einer geraden Anzahl an C-Atomen. Bei Wiki habe ich gelesen, dass die Buttersäure (C4) die einfachste Fettsäure ist. Warum wird die Essigsäure (C2) nicht dazugerechnet?

Grüße

Arne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?