Wie schreibt man das Fettgedruckte richtig?

6 Antworten

Das Fettgedruckte wurde von Koschutnig schon korrigiert. Tag de Offenen Tür mit Großschreibung ist auch gut. Aber:

"wurde mein Wunsch, im Bereich der Justizverwaltung meinen neuen Wirkungskreis zu finden, nur noch verstärkt" ist zwar richtiges Deutsch, klingt aber sehr gestelzt/hochgestochen. Es ist ja nicht so, als ob Du eine Berufung in Dir spürst, Theater-Intendant oder Dirigent eines Symphonieorchesters zu werden. Du könntest statt dessen schreiben "mitzuarbeiten", das klingt nach Teamgeist.

Sorry aber hier gibt es mehr unsinnigkeiten als nur das Fettgedruckte...

Mit den Informationen, die ich habe, ist der komplette Satz unschön formuliert (+Rechtschreibfehler)

Ich würde es in etwa so formulieren:

Durch den Tag der offenen Tür bei der JVA, sowie meines derzeitigen 2-wöchigen Praktikums, wurde der Wunsch im Bereich der Justizverwaltung einen Wirkungskreis zu finden für mich weiterhin bestärkt.

Ich glaube der Satz ist immer noch nicht 100% fehlerfrei, auf jeden Fall hab ich hier Unsicherheiten. Der Satz ist einfach zu lang und es fehlen Details. Lieber in 2/3 Sätze aufteilen und noch Details einstreuen (insbesondere: warum, aber auch welche JVA[z.B. könnte man sagen der ortsansässigen, oder einfach den Namen aussprechen]). Formulierungen wie "meinen neuen Wirkungskreis" würde ich vermeiden, das klingt ein wenig so wie: "Ich habe schon einiges Probiert, ich würde es gern mal damit probieren". Das "nur noch verstärkt" klingt auch etwas holprig (kA warum..Bauchgefühl xD)

Zwei schüchterne Fragen:

  • Woher nimmst du den Genitiv meines ... Praktikums?
  • Woher nimmst du das Komma vor sowie?
3
@Koschutnig

@Koschutnig:
Das Komma vor sowie würde ich auch setzten. Ich halte:
...,sowie meines derzeitigen 2-wöchigen Praktikums,..
für einen eingeschobenen Nebensatz.
Liege ich da falsch?

0
@Koschutnig

Wie gesagt...hatte Unsicherheiten (zumindest beim Komma). Der Genitiv war einfach Bauchgefühl (wobei bei genauerem Überlegen 'durch mein derzeitiges Praktikum' mehr Sinn ergibt, ich war wohl irgendwie auf auf 'wegen meines derzeitigen Parktikums' fixiert, auch wenn das da nicht steht, bei so umfangreichen Sätzen verliere ich mich gerne)

Aber ich habe ja angemerkt, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, ich wollte im wesentlichen auf das Gesamtbild des Satzes hinweisen ;-)

0
@Oubyi

"sowie" = und - da ist nichts anderes da, als wenn du sagst durch mich und dich, zwar aufgebläht durch Attribute, aber kein Grund für Kommata. Von Nebensatz keine Spur , tut mit leid! (Subjekt? Prädikat?)

2

Auf keinen Fall:
Durch.... meines derzeitigen 2-wöchigen Praktikums.
Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du den Fragesteller nicht noch mehr verwirren.
Der Satz an sich ist durchaus klar und deutlich.

1

Dann kommt noch mein Senf.

Getreu dem Grundsatz, dass Zahlen bis zwölf in deutschen Texten ausgeschrieben werden sollten, würde ich doch sehr empfehlen, "zweiwöchig" zu schreiben.

Da ist noch etwas.

Der Begriff "Offene Tür" wird gern so geschrieben, wie es hier steht. Es ist ein ziemlich feststehender Ausdruck für eine Veranstaltung.

Nur die gewöhnliche offene Tür bei einem Haus wird natürlich klein geschrieben.

0

Schülerpraktikum Game-Design?

Ich habe hier viele andere ähnliche Fragen gefunden, aber keine Antwort gefunden bzw. offen gelassen. Ich gehe in die 10. Klasse Realschule Hannover und versuche wie gesagt ein Praktikum im Bereich Game-Design zu finden.. Zuerst möchte ich wissen ob es überhaupt MÖGLICH ist eins in dem Bereich zu machen und wenn ja dann wo?

...zur Frage

Praktikum im Service im Hotel - Was kommt auf mich zu?

Ich mache in den Osterferien ein Praktikum im Hotel. Hatte mich dort zur Ausbildung als Hotelfachfrau beworben und sie wollten mich bei einem Praktikum kennenlernen. Ich soll die Woche in den Bereich des Service..Was fuer Aufgaben erwarten mich dort,auf was muss ich achten,wie sollte ich mich verhalten? Natuerlich immer freundlich und offen aber waere toll wenn mir jemand von seinen Erfahrungen erzaehlt und mir vielleicht Tipps geben kann..Moechte mich dort ja auch nicht total bloed auffuehren :) Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

In der Bewerbung auch die Bereitschaft für ein Praktikum äußern?

Hallo.

Ich möchte mich für 2015 bewerben. Um einen Ausbildungsplatz.

Das Problem die Stellen sind schon jetzt ausgeschrieben und bis ich in dem Betrieb ein Praktikum absolviere , sind die Stellen sicher schon vergeben.

Wie soll ich vorgehen? Einfach eine normale Bewerbung für eine Ausbildungsstelle im handwerklichen Bereich bewerben OHNE Praktikum ? Oder soll ich in der Bewerbung vlt angeben, dass ich bereit wäre ein Praktikum zu absolvieren?

Das Problem ist aber, ich denke, dass das wie "betteln" rüberkommt. Also in der Bewerbung für eine Ausbildung auchden Wunsch nach Praktikum zu äußern.

Zudem kommt das formell und inhaltlich nicht gut an oder ?

...zur Frage

Praktikum im Kunst bereich?

Hallo Leute , wie immer steht das Praktikum vor der Tür , Nun muss ich ne Praktikum suchen ich möchte was in richtung Kunst machen , Weiss aber nicht wo ich meine Praktikum machen soll . Habt ihr eine Idee wo ich es machen soll ? Es soll wirklich im Bereich ''KUNST ''  Sein !!! Ich bin in der 9 Klasse & Das Praktikum dauer 3 Wochen ! Ich bin auf einer RS . Bitte um Hilfe !!!

 

Titi94 ! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?