Wie schreibt man blacktron

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Blacktron" gibt es nicht, ist aber eine schöne Wortschöpfung und lautmalerisch gut aus einem vermeintlich englischen Begriff übertragen!

Es heißt Plektron oder Plektrum. Richtig ist beides. Plektrum ist bei uns üblicher.

Ursprünglich stammt de Begriff aus dem Griechischen und hieß daher Plektron. In der latinisierten Form wurde daraus Plektrum.

Da wir in Mitteleuropa mehr dem Latein zugeneigt waren (und sind) als dem Altgriechischen, hat sich Plektrum deutlicher durchgesetzt. (Mehrzahl Plektren).

Abgekürzt spricht man einfach auch von Pleks oder Picks, obwohl man den Begriff Pick meist richtiger für Daumen- und Fingerpicks der Fingerpicker gebraucht.

kommt aus dem Griechischen für "Schlagen" gr. plectron - neudeutsch "Plektrum" (lateinische Form)

Ich glaube Plektrum oder Blacktron. Ich glaube, es geht beides.

Blacktron geht nicht! :D :D

Das Wort gibt es nicht.

1

Was möchtest Du wissen?