Wie schreibt man am besten einen Songtext?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du brauchst auf jedenfall DEN Moment. Ich schreibe nur, wenn ich ihn spuere. Du kannst dich nicht einfach hinsetzten und sagen : so, jetzt plumsiwupps, ich nehme einen stift in die hand und kritzle ein paar Woerter hin und schon ist ein song da. Also brauchst du als erstes: Inspiration.

wenn du ein instrument spielst, dann koenntest du auch damit anfangen. Setze dich hin und improvisiere. Vielleicht kommt dann eine schoene Melodie zustande. Und im allerbesten Fall erinnert sie dich an etwas oder an ein Gefuehl, einen Augenblick in deinem Leben oder an irgendein Thema. Dann haettest du schoneinmal den Ansatz einer Melodie, und gleichzeitig schonmal eine Idee worueber du ueberhaupt singen moechtest wenn dir das davor noch nicht klar war.

Was dann passiert kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss es selber nicht. Bei mir persoenlich ist das so dass ich dann fuer eine Zeit ganz woanders bin und wenn ich wieder "zurueck" bin, liegt ein vollgekritzeltes etwas unaesthetisches Blatt vor mir. Aber zwischen den ganzen durchgestrichenen Saetzen und Pfeilchen und Accorden findet sich ein Lied :)

Am besten ist, du hast so einen Moment, von dem ich am Anfang sprach, dann geht oft alles von ganz alleine.

Viel Glueck! :)

P.S wie die anderen schon sagten, es gehoert da natuerlich auch ein musikalisches Ohr dazu und viel Fantasie

Viele bekommen ihre Ideen einfach so...beim normalen Alltag. Andere widerum nehmen die Ideen aus ihrem Leben, wenn dir also etwas schönes, aufregendes oder auch trauriges passiert ist kannst du daraus was machen.
Mein Tipp: gehe mit offenen Augen und Ohren durch deinen Alltag Und denk nicht zu viel drüber nach, wenn du das zu sehr willst...dann bleibt dein Kopf leer.

lg und viel Erfolg Kira

Am besten schreibst du einfach Wild umher. Trenne die einzelnen abschnitte und Sortier die wie du sie haben willst. SO mache ich es bei meinen Gedichten/ Songtexten. Klappt ganz gut. Und es kommen gute Dinge raus. Können ja mal in ICQ, MSN oder so mal die Texte gegenseitig dann schicken. Da könnte ich dir verbesserungsvorschläge geben... habe da relativ erfahrung mit da ich Texte seit 4 Jahren schreibe.

Von links nach rechts (meistens).

Meine besten Ideen kommen immer in der Badewanne, weswegen mein Chef mich regelmäßig daheim anruft, und telefonisch zum Baden schickt :D

Man muss dadrauf achten, das man keinen Plagiat fabriziert, und das man ordentliche leserliche Arbeit abgibt.

Man kann ihn "ausschmücken" indem mann kleine Comics/Mangas an die freie rechte Rand zeichnet. :D

Gruß+Viel Erfolg: Isa`

cedi123 13.07.2011, 14:43

Mangas :D ich kann nicht zeichen

0

Versuch's auf Englisch und mit Reimen..so schreibe ich auch meine Songs :)

Erstmal brauchst du nen Beat ....dann chillen und gucken was drauf passt!

Dann musste Taktgefühl haben, auf einem Thema bleiben .... Naja und Talent ....

cedi123 13.07.2011, 14:34

"Beat"

Ich will 'n Rocksong schreiben!

0
resaone 13.07.2011, 14:40
@cedi123

Vielleicht dazu schreiben aber ein Beat bleibt es trotzdem oder nenn es von mir aus auch instrumental ....bleibt aber das gleiche .....

0

Was möchtest Du wissen?