Wie schreibt man am besten eine Erörterung 2?

2 Antworten

Hi,

dazu findest Du doch eine Menge im Netz:

https://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=dialektische_eroerterung

und ich persönlich habe mir immer von "deutschstundeonline" helfen lassen. Das Video zu Erörterung ist zwar nicht besonders gut von der Qualität, kann man sich aber auch mal anschauen.

https://youtube.com/watch?v=taKSaywZke8

Und hier findest Du auch noch Formulierungshilfen:

http://deutschstundeonline.de/formulierungshilfen/

Fängst aber früh an ;-)

Du bist der 100. Fragende, dem ich folgende Gegenfrage stelle:

Warum nicht 24 Stunden früher ???

Die Erörterung ist der

Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer Entscheidungsfrage (ja oder nein)

oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL:

Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m....

pk

Schlussteil bei Erörterung im Sanduhrprinzip?

Wie schreibt und leitet man den schlussteil in einer erörterung im sanduhr prinzip ein und was muss darin stehen?

...zur Frage

wie mache ich eine erörterung im sanduhr prinzip? Tipps zu erörterungen.

wir schreiben eine arbeit, zu erörterungen. könnt ihr mir da einpaar tipps geben, besonders was eine sanduhr erörterung ist???? BITTE!

...zur Frage

Ich form inhaltsangabe?

Hey,

hab morgen Deutsch abschlussprüfung und wollte wissen wenn der epische Text in der Ich-Form geschrieben ist muss ich dann auch in der Ich Form zusammen fassen? Oder ist das egal ob ich dann Er/Sie oder Ich schreibe.

...zur Frage

Erörterungen schreibweise?

Jo Leute, Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit zum Thema Erörterung. Ich kenne nur die normale Dialektische Erörterung. Mir wurde gesagt es kann auch ein Kommentar oder Leserbrief sein. Könnt ihr mir mal die Unterschiede in diesen 3 Versionen erklären? Danke LG

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Sanduhr-oder Ping-Pong- Verfahren?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine dialektische Erörterung und bin mir jetzt doch nicht ganz sicher, wie man das Sanduhr-Prinzip anwendet. Beim Ping-Pong-Verfahren bin ich mir eigentlich recht sicher, würde mich aber freuen, wenn das nochmal jemand erklären könnte ;)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?