Wie schreibt man am besten ein Referat über ein Buch?

3 Antworten

Das Wichtigste ist, dass dein Referat die Zuhörer anspricht. Da ist eine bestimmte Vorgabe einer Gliederung (Einleitungssatz, kurze Inhaltsangabe, Herausgreifen eines wesentlichen Themas und Erläuterung dieses Themas mit Textbeispielen, kurzer (weiterer) Ausblick auf das gesamte Buch, Schluss) denkbar - aber nicht zwangsläufig.

Genau diese Gliederung meinte ich. Also so wie sie da steht kann ich sie machen?

0

ich würde mit dem autor anfangen,dann die vorstellung der wichtigsten personen, vielleicht auch die zusammenhänge zwischen diesen figuren und dann eine zusammenfassung

Vielleicht so, einmal eine grobe Gliederung:
Informationen über den Autor
-andere Werke
-wissenwertes z.B. ob ein Kinofilm geplant ist
Inhaltsangabe

eventuell wenn verlangt interpretation des Buches

Charakterisierung der Hauptpersonen

Eigene Meinug zu dem Buch LG :)

Was möchtest Du wissen?