Wie schreibt man 25/4 als gemischte zahl und dann als dezimalbruch?

4 Antworten

Bei 25÷ 4 setzt sich die gemischte Zahl folgendermaßen zusammen.

Da 4/4 ein Ganzes sind, ergeben  24 Viertel die Zahl sechs. Demnach bleibt dir noch 1/4 übrig und die gemischte Zahl hieße 6   1/4  .

De Dezimalbruch kannst du ausrechnen, wenn du 25 durch 4 teilst. Das wäre dann 6,25

LG

6 ganze und ein Viertel 6 1/4 Dezimalzahl:6,25 du musst 25 durch 4 dividieren

Gemischte Zahl = 6 ganze und 1 viertel also 6 1/4

und Dezimalbruch = 6,25