Wie schreibt man 기 am PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.branah.com/korean

Ich schreibe etwas koreanisches immer auf dieser Tastatur und kopiere dann den ganzen Text.

Da musst du leider auch kopieren, aber wenn du das komplett umgehen willst musst du deine normale Tastatur auf das koreanische Layout umstellen, und dann hast du halt keine normale Tastatur mehr.

MfG

DounutLp
Fragesteller

Ich hab es ja schon auf Koreanisch umgestallt (das kann man ja mit einer Tastenkombination ganz leicht wieder auf Deutsch zurück schalten), aber ich finde einfach nicht wie man dieses Zeichen schreibt, weil es auch irgendwie kein Buchstabe ist aber trotzdem in vielen Wörtern vorkommt

Amago  08.08.2018, 13:26
@DounutLp

Das Zeichen ist einfach ein koreanisches g,k ( ㄱ ).

Es wird jedoch so geschwungen geschrieben, wenn ein Vokal folgt, z.B. bei 가다 (= gehen )

Das wird dann automatisch so geschwungen geschrieben.

Hardware02  08.08.2018, 13:49

Das stimmt NICHT!!! Man kann mehrere Tastaturen installieren und zwischen diesen wechseln.

Amago  08.08.2018, 17:04
@Hardware02

Hat DounutLp doch schon geschrieben. Aber ist ja auch egal, das war ja auch nicht seine Frage.

Such dir am besten das koreanische Tastaturlayout auf Wikipedia. Druck es aus, lege es neben den PC.

Das ㄱ ist dort, wo normalerweise das r ist. Um 기 zu bekommen, schreibst du also rl. (Natürlch musst du die koreanische Tastatur in der Systemsteuerung installieren. Unter Windows 10 ist das unter "Zeit und Sprache", "Region und Sprache", dann die koreanische Tastatur hinzufügen. Es gibt zwei - ich weiß jetzt nicht automatisch, welche davon die richtige ist. Das müsstest du ausprobieren.

Du hast rechts unten ein kleines Icon, da steht normalerweise "DEU". Wenn du koreanisch schreiben willst, klickst du da drauf und wählst die koreanische Tastatur aus.

Du musst dazu auf das koreanische Tastaturlayout umstellen inkl. koreanischer Tastatur oder am besten du nimmst eine virtuelle koreanische Tastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DounutLp
Fragesteller

Hab ich. Aber das Zeichen ist nirgendwo auf der Tastatur einzugeben. Es geht sonst jeder Buchstabe

Amago  08.08.2018, 13:26
@DounutLp

Das Zeichen ist einfach ein koreanisches g,k ( ㄱ ).

Es wird jedoch so geschwungen geschrieben, wenn ein Vokal folgt, z.B. bei 가다 (= gehen)