Wie schreibe ich "meine schwester heißt Nina" auf russisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von JohnOldman ist jetzt nicht falsch.

Aber wenn man's jetzt so übersetzten wollte, wie du's (scheinbar) meinst:

"Мою сестру зовут Нина."

Wo willst du bitte den Fall hernehmen?

0
@Lolol3105

"моя сестра" ist Nominativ. Aber im Russischen benutzt man den Dativ an der Stelle und der heißt: "мою сестру".

Diesen Satz kann man nun mal nicht wortwörtlich übersetzen. Denn, wenn man's wirklich wortwörtlich übersetzen wollte (aus dem Russischen ins Deutsche), sagt man im Russischen nicht "Meine Schwester heißt Nina." sondern "Meine Schwester wird Nina gerufen.". Das ist der Trick an der Sache.

0
@LtCdrData

Jetzt hab ich mich selbst veräppelt. Es ist weder Dativ, noch Genitiv. Es ist Akkusativ. Ich Schussel. Nochmals ein kleinlautes Sorry. :-(

1
@LtCdrData

Vielen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort. :-)

0

Мою Сестру зовут Нина.
Meine Schwester steht im Akkusativ, denn звать - rufen verlangt im Russischen den Akkusativ. (Wen oder was rufe ich)

я зову
ты зовёшь
он, она, оно зовёт
мы зовём
вы зовётe
они зовут - sie rufen oder man ruft

Wörtlich heißt das übersetzt: Meine Schwester ruft man Nina.
Wir übersetzen natürlich: Meine Schwester heißt Nina.

Es heißer Моя сетра зовут Нина

Russisch: in der Freizeit

Hallo, Ich schreibe gerade einen russischen Text über meine Hobbies.

Nun meine Frage: Wie heißt es richtig: in der Freizeit

В свободное время

oder

В Свободном Времени

Danke scon im Voraus, lg Ijunijaa

...zur Frage

Animal crossing wild world Bäume?

Es heißt ja, für eine perfekte Stadt sollte man zb die Bäume nur aufs Grüne Pflanzen und die, die direkt auf der Erde gewachsen sind, fällen... Was ist aber mit Bäumen die halb auf Erde und halb auf Wiese stehen? Bzw leicht überstehen? Soll man diese nun stehen lassen oder fällen? Wäre ja schade wenn ich die fälle aber es nicht müsste...

...zur Frage

ein oder einen deutsch

Hi Leute Ich hab mal folgende frage: Sagt man "Ich kenne ein/einen Junge " Und was muss bei "Ich kenne ein/einen Jungen" stehen.

Ich vermute es heißt .....ein Junge und .....einen Jungen will mir aber ganz sicher sein.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Krankenkassen wählen?

Hey Leute, ich suche momentan eine KK. Da stehen bei mir die dak und die KKH zur Wahl habt ihr Erfahrungen oder Tips für mich, denn ich sehe wenig Gründe nicht die dak zu nehmen, denn sie zahlt mir sicher 210 zurück wenn ich sport mache etc. und die KKH nu 90 + Wahltarif wo ich aber noch Nachzahlen müsste (80). Die KKH hat aber bessere Bewertungen bekommen von Freundlichkeit etc. daher bin ich mir nicht sicher. Zur Info bin Auszubildender.

...zur Frage

Unterschied zwieschen 2Al und Al2 also die zwei müsste eig unten stehen?

...zur Frage

Ist das ein Meskalinhaltiger Kaktus?

In unserem Wohnzimmer stehen Kakteen und Ich vermute das dieser hier Meskalin enthält aber bin mir nicht sicher weil ich mich mit sowas nicht auskenne. Danke im vorraus für Eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?