Wie schreibe ich in der Bewerbung, dass ich schonmal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht habe aber in einem anderem Unternehmen?

2 Antworten

Im tabellarischen Lebenslauf aufführen!

Und im Begleittext so was wie "Da mir das Praktikum bei xxx gefallen hat (oder: gezeigt hat, dass die Thematik mich interessiert) , möchte ich weitere Erfahrungen in diesem Bereich aber diesmal in Ihrer Firma sammeln,".

Evtl. begünden, warum Du ein zweites Praktikum machen möchtest. Aber bitte auf keinen Fall etwas Negatives über das erste Praktokum schreiben, das macht immer einen schlechten Eindruck!

Bei einer Bewerbung geht es ja darum, Werbung in eigener Sache zu machen, also schreibst du, dass du bereits praktische Erfahrung im Bereich X mitbringst. 

Dass diese in einem anderen Unternehmen waren, gehört ausschließlich in deinen Lebenslauf, nicht ins Anschreiben oder Motivationsschreiben. Hier musst du nun zusätzlich klar machen, dass du aus Grund X oder Y in diesem Unternehmen nun das Praktikum machen willst. Argumente dafür erkennt man meist auf deren Homepage.....Firmenphilosophie gefällt dir, oder Internationalität, was auch immer... 

Was möchtest Du wissen?