Wie schreibe ich gute Noten?

1 Antwort

dass ich nur gute Noten schreibe wenn ich erst den Abend davor anfange zu lernen

Verstehe ich das richtig? Du "lernst" kurz vor einer Klausur/Arbeit/Prüfung?

Das ist kein Lernen, sondern Pauken/Büffeln. Fürs LERNEN dienen die Wochen VOR der Prüfung im Unterricht.

Am Ende schaffst du es also nur, kurzfristig und vorübergehend die im Kurzzeitgedächtnis haftenden Inhalte zu nutzen. Danach vergisst du das meiste wieder und von anwendungsbereitem Wissen für Ausbildung und Beruf kann keine Rede mehr sein.

Gratuliere. Darum brauchen wir Ärzte und Ingenieure aus Marokko und Syrien.

Vergessen tu ich es nicht🙆Pauken/Büffeln würde ich es auch nicht nennen,da ich es mir nur aufschreibe und das wars dann😞

0
@Marli343

Es wäre überhaupt nicht nötig, kurz vor der Prüfung zu "lernen", wenn die Lerninhalte bereits verinnerlicht wären und das geschieht nun mal im Unterricht, durch wiederholte Übungen und auch durch Hausaufgaben.

Ich habe mir vor Prüfungen maximal für 20-30 min nochmal ein paar wichtige und komplexe Details angesehen und das wars.

0

Das liegt ja nicht im Ermessen eines einzelnen Menschen, wie gut das Langzeit- bzw. Kurzzeitgedächtnis funktioniert. Außerdem sucht man sich als Beruf das aus, wobei man Spaß hat, und was Spaß macht, merkt man sich auch besser. Es kommt dabei sehr auf das Fach und Thema drauf an. Wem Mathematik kein Spaß macht, der kann sich die ganzen Formeln schlechter merken, als derjenige, dem es Spaß macht.

0
@lucat16

Richtig ist, dass man Dinge, die einen besonders interessieren bzw. an denen man Spaß hat, leichter und bereitwilliger lernt. Es liegt aber sehr wohl an der eigenen Lerneinstellung, ob man begreift oder nicht, wie wichtig es ist, auch langweiligere Dinge zu lernen, wenn man sie vermittelt bekommt.

Man lernt nicht FÜR Prüfungen oder gute Noten. Man lernt FÜR SICH und das Leben, das man leben möchte.

0
@PVJeltz

Eben. Wenn man für sich und sein späteres Leben lernt, kann man sehrwohl gewisse Sachen außer Acht lassen, bzw. vernachlässigen

0

Was möchtest Du wissen?