wie schreibe ich einen Therm auf-mathe-klasse 7

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es heißt Term.

Ich versteh nicht so ganz was du meinst. 4x ist ein Term, aber auch 4x-7 ist ein Term. Du kannst jetzt für x= 2 (jede andere Zahl geht auch) den Term berechnen, indem du für x die Zahl einsetzt.


Ich schätze mit ausklammern meinst du z.B. 4x-8= 4(x-2).


Auch Gleichungen bestehen aus Termen. Hier wird nach der Unbekannten aufgelöst.


Ein Beispiel für eine Aufgabe:

Hans hat vier Musikstücke. Das erste dauert 4min. Das zweite ist doppelt so lang wie das erste. Das dritte ist 5min kürzer als das Zweite. Das Vierte ist dreimal so lang wie das dritte. Stelle einen Term für die Gesamtzeit auf wenn das erste Lied a Minuten dauert.


Lösung:

M1= a

M2= 2a

M3= 2a-5

M4= 6a-15

Gesamt: 11a-20

Setzen wir jetzt für a die Zahl 4 ein, haben wir:

M1= 4

M2= 8

M3= 3

M4= 9

Gesamt: 24 Minuten.

Wir haben als Gesamtterm 11a-20. Setzen wir für a die Zahl 4 ein, erhalten wir

44-20= 24.


Ich hab die Frage net so recht verstanden. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

lg ShD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lelushin
01.12.2013, 13:36

kennst du villeicht eine website wo das deutlicher erklärt wird

0

Was möchtest Du wissen?