Wie schreibe ich einen kleinen Song?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey Du.

Ein Songtext kann zum Beispiel aus einer wahren Geschichte bestehen. Wenn man die Geschichte dann in Gedichtform - also mit Reimen - verarbeitet, kann da ein richtig guter Songtext draus werden.

Du könntest vielleicht - um deine Inspirationen erstmal anzuzünden - mal bei "Karat" reinhören. "Schwanenkönig" vielleicht oder " Hab den Mond mit der Hand berührt" - Danach kommen Dir ziemlich sicher so viele eigene Ideen, die alle gleichzeitig womöglich gar nicht umsetzbar sind. Immer Schritt für Schritt.

Mach langsam und keinen Streß. Wenn Du unter Druck und verkrampft was machst, wird es nicht gut.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich erzähle mal von  meinen Erfahrungen.

Naja, du brauchst natürlich erstmal ein Thema. Wenn du das hast, hangelst du dich wie bei einem Roman daran entlang: Worum geht es? Wie endet das ganze? Was willst du ausdrücken? Soll der Song eine Message enthalten oder ist es eher ein Song, der gute Laune machen soll?

Dann solltest du je nach Stimmung des Liedes eine Tonart festlegen. Dur oder Moll, wobei Moll eher bei melancholischer Musik verwendet wird.

Ich habe erst die Melodie im Kopf gehabt. Du könntest am besten darauf kommen, wenn du einfach mal etwas rumklimperst auf einem Klavier oder so.

Tja, dann kommt der Text.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Uhh... das dauert jetzt etwas länger xD. Okay, also zuerst würde ich euch raten eine Melodie zu komponieren. Habt ihr diese kommt es zum Songtext (ich spezialisiere mich in dieser Antwort mal nur auf die Lyrics) Wollt ihr einen englischen oder deutschen Text schreiben? Egal wie eure Entscheidung ausfällt, ihr müsst aufjedenfall auf die natürliche Betonung der Wörter achten. ZBs.wenn bei der letzte Silbe die Stimme erhöht wird könnt ihr dort "Antwort" nicht einsetzen, weil die Stimme in der deutschen Sprache nach unten geht (ähnelt dem französischen mehr). Ich hoffe ihr könnt mein Gelaber verstehen xDD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür brauchst du Kreativität. 

Oft entsteht der Text mit den Noten zusammen. Du probierst immer wieder, ob es passt oder nicht. 

Du kannst aber auch erst die Noten schreiben und den Text dazu erdenken. Ist aber meiner Meinung nach schwieriger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es so machen: erst versuchen ein Gedicht zu schreiben (auf jeden Fall auf das Metrum achten) und dann eine schöne Melodie suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?