Wie schreibe ich einen Klappentext?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ein paar wesentliche Punkte hat dir schon Lollipopopopop genannt. Kurze Inhaltsbeschreibung und neugierig machen, eher das schreiben, was der Text versprechen n könnte,d.h. nicht alles gleich erzählen. Der Buchbetrachter soll durch den Klappentext angeregt werden, in das Buch zu schauen. Der Text hängt auch davon ab, was für ein Buch es ist. Lies einfach mal einige Klappentexte durch und merke dir den Aufbau. Bei einem Krimi gibt man nur ein paar Hinweise. Bei einem Fachbuch muss man auch auf die Zielgruppe eingehen. Hier noch ein www.bod.de/fileadmin/bod_de/downloads/gut_zu_wissen/GZW_Klappentext.pdf

Wie ist dieser hier:

""Ira ist 15 Jahre alt und zieht mit ihrer Familie um. Nach kurzer Zeit im neuen Haus entdeckt sie ein Geheimnis, das ihre kleine Freundin in große Gefahr bringt...

"Nachdem ich eine Weile herumgeirrt war, kam ich in einen etwas dunkleren Teil des abgezäunten Areals. "Hier liegt er bestimmt irgendwo." ging es mir bei dieser schaurigen Atmosphäre durch den Kopf. Es waren sehr viele Gräber hier..."

Begleite Ira bei ihrer Suche nach der Lösung des Geheimnisses und erfahre mehr über ihre kleine Freundin, die durch ihr Schicksal in große Gefahr gebracht wird...""

Würdet ihr es lesen?

Schreib einfach was dich neugierig machen würde oder ließ dir Klappentexte von anderen Büchern Der Klappentext soll den Inhalt ja beschrieben aber ich finde er sollte auch neugierig machen

Was möchtest Du wissen?