wie schreibe ich einen Härtefallantrag für eine Uni als Bewerbung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Informiere dich an den Hochschulen, wo du dich beworben hast, nochmal konkret über die formalen Bedingungen der Härteantragstellung. Normalerweise bekommt man das auf den Homepages ganz gut heraus oder eben bei der zuständigen Studienberatung.

Hier, nur als Beispiel, die Seite der HU Berlin dazu. Beachte auch en Link unten auf der Seite zum "Merkblatt zum Härtefallantrag". https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/bewerbung/bewerb

Überprüfe das auch unbedingt so schnell wie möglich für deine Hochschule, denn meines Erachtens muss der Härtefallantrag schon im Rahmen der Bewerbung gestellt werden und nicht erst danach. Auch sind unter Umständen Belege für den Nachweis des Härtefalls beizulegen, die sich natürlich nicht vom einen auf den anderen Tag beibringen lassen, wenn sie noch nicht vorhanden sind.

Also, setze dich unbedingt so bals wie möglich mit der jeweiligen Hochschule in Kontakt.

Beste Grüße!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, auf was der Härtefall beruht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum Härtefall mit welcher Begründung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?