Wie schreibe ich einen Antrag ans Familengericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... ich rate von einem alleingang ab, denn der Antrag auf alleinige Sorge, muss eine plausible Begründung enthalten, aber nur der anwalt so massiv begründen kann, anhand eines beratungsgespräch... Daraus erfährt man, wie die chance aussieht, oder vergebens der Antrag ist, das Familiengericht am Ende entscheidet... Mach nichts falsch, mit alleingang, was einmal im Antraf steht, ist auschlaggebend vor dem Richter... Kann nicht zurück oder verbessert im Wotrlaut, der Begründund werden...

Sehr geehrte Damen und Herren.

Hiermit möchte ich,Dein Name und Deine Geburtsdaten,die alleinige Sorge für meine Kinder, Namen der Kinder und Geburtsdaten,beantragen,da ich das Kindeswohl gefährdet sehe.

Ist jetzt nur ein sehr grobes Beispiel wie man es schreiben könnte. Fakt ist aber da man die Situation nicht richtig kennt,kann man das sehr schlecht formulieren. Warum hilft Dir das Jugendamt nicht? Hast Du die Gründe,warum Du das Sorgerecht für die Kinder haben möchtest nicht für wichtig gehalten ? Finde es etwas seltsam.

Du solltest trifftige Argumente bringen, warum Du die alleinige Sorge haben möchtest. So einfach im Alleingang ist es nicht und es kann sein dass es relativ schnell abgelehnt wird,wenn das Gericht sieht dass das Kindeswohl nicht beim anderen Elternteil oder wer das Sorgerecht gerade hat,gefährdet ist. Am Besten wäre es schon wenn Du noch einen Anwalt für Familienrecht an Deiner Seite hättest.

Diesen Antrag stellst Du am besten beim Jugendamt. Kann man formlos machen.

Beim Jugendamt habe ich angefragt, aber da habe ich zu hören bekommen das ich es formlos beim Gericht machen kann.

War nicht sehr hilfreich die antwort, da ich immer noch nicht weiß was und wie ich eschreiben soll.

0

Wann hat man das alleinige Sorgerecht für sein Kind?

Habe mit 17 meine Tochter bekommen und bin nun vor wenigen Tagen 18 geworden, hab ich nun das alleinige Sorgerecht oder muss ich das beantragen?

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

kann man von der sorgerechtsklage zurücktreten

hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.mein mann seine ex frau hat um das alleinige sorgerecht der minderjährigen kinder gebeten.er hat dann ein von ihr formloses schreiben dazu unterschrieben.sie gab es ihrem anwalt welcher das beim gericht einreichte.nun sollte es zu einer anhörung kommen.doch nun haben sich beide parteien geeinigt doch das gemeinsame sorgerecht zu behalten, im sinne der kinder. welche schritte werden nun folgen?muss man dann trotzdem vor gericht erscheinen?reicht es wenn sie den antrag vom gericht zurück nimmt oder müssen beide noch einmal ein schriftstück fertig machen was dann zum gericht geschickt wird wo dann der termin gestrichen wird? danke euch im voraus

...zur Frage

Wohngeld/Mietzuschuss bei Jungen Eltern?

Hallo,

da unsere Familie um eine Tochter größer wird, würden wir gerne in eine eigene Mietwohnung ziehen.

Da wir von allen Formalitäten des Landes geradezu erschlagen werden, versuche ich hier etwas nützliches heraus zu finden. Zu unserer Situation:

Wir sind junge Eltern, haben bereits eine Tochter die nun 1,5 Jahre alt ist. Ich der Vater 20 Jahre alt stecke nun im 2 Ausbildungsjahr zum Einzelhandels Kaufmann die ich voraussichtlich 2017 bestehe.

Meine Freundin 19 ist im 8 Monat schwanger bezieht Kindergeld und Arbeitslosengeld.

Da uns der Platz bei ihren Eltern dann zu knapp sein wird, haben wir vor eine Mietwohnung zu mieten. Da wir mit meiner Ausbildungsvergütung und dem restlichen "Einkommen" keine komplette Miete Finanzieren könnten, frage ich nun wo bzw. wie kann ich Finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen und was für eine Art von Hilfe.

Wir wären euch sehr dankbar wenn eure Antworten uns weiter bringen!

...zur Frage

Wie gültliche Vereinbarung formulieren für Übertragung von Sorgerecht?

Hallo, ich will das alleinige Sorgerecht für mein Kind beantragen. Das Familiengericht hat mir geraten, dass ich vorab eine gütliche Einigung treffen soll, dazu soll ich meiner Exfrau ein vorgefertigtes Schriftstück vorlegen, wo sie mitteilt, dass Sie mir das Sorgerecht übertragen möchte. Dies will ich dann mit dem Antrag beim Familiengericht einreichen.

Dieses Schreiben will ich nun zu Papier bringen. Wie würdet ihr dies formulieren, es müßte aus der Sicht meiner Exfrau geschrieben sein.

Bitte keine Tipps zu Anwälten oder dass dies über das Jugendamt gemacht werden kann.

Ich will nur die Formulierung wissen.

...zur Frage

Warum stellt Mann einen Heiratsantrag nicht bei einer Behörde?

Warum stellt Mann meinen Heiratsantrag bei einer Frau seiner Wahl (oder der Wahl der Eltern bei Muslime) und nicht direkt bei einem Standesamt? Normalerweise entscheiden doch Behörden über Anträge, wenn diese dann abgelehnt werden kann man Widerspruch einlegen, warum nicht bei Heiratsanträge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?