Wie schreibe ich eine Storno-Rechnung?

2 Antworten

Ich komme aus der Buchhaltung und kann Dir folgende Tips dazu geben:
Der Buchhalter benötigt in der Regel für die Stornierungsbuchung auch einen Buchungsbeleg.
Es reicht eine Fax- oder ähnliche Nachricht, die dann bei Dir und dem Kunden als Beleg ausreicht.
In der heutigen Zeit der EDV ist es allerdings leicht möglich, einen Wiederholdruck der Rechnung mit dem Hinweis "wurde storniert" der neuen / richtigen Rechnung (mit neuer Nummer) beizufügen.
Allerdings reichts auch aus, auf einer neuen Rechnung mit neuer Nummer einen Hinweis auf die Stornierung der Rechnung Nr. xxx sichtbar nachzutragen.
Da zwischen Stornorechnung und Gutschrift in der Buchhaltung Unterschiede bestehen, muß für die Gutschrift eine neue Nummer vergeben werden.
In vielen EDV-Programmen ist es leider so, dass immer eine neue lfd. Nr. vergeben wird, aber auch dort ist ein Hinweis auf eine vorige Rechnung für den Empfänger nützlich.

Soviel in Kürze mfG Radi

Kontenrahmen SKR 03 – Fremdleistungen – wie Fehler in Produktion buchen?

Angenommen, für einen Kunden wurde ein Druckauftrag über eine Druckerei abgewickelt. Es ist ein Fehler in der Produktion passiert, wodurch Mehrkosten entstanden sind. Dem Kunden wird nur der Betrag in Rechnung gestellt, der ursprünglich angefallen wäre. Die Druckerei hat dies in ihrer Rechnung auch entsprechend als Einzelpositionen aufgeführt. Wie wird nun gebucht? Konkret:

Rechnung von Druckerei an mich:

Position 1: Druckkosten – 4.000,00 Eur

Position 2: Mehrkosten Fehlerbeseitigung – 1.000,00 Eur

Rechnung an Kunden von mir:

Posten 1: Druckkosten 4.000,00 Eur

Daraus ergibt sich, dass ich dem Kunden eine Rechnung über 4.000,00 Eur sende und diese als Einnahme verbuche. Die Rechnung der Druckerei splitte ich auf und verbuche 4.000,00 Eur als Fremdleistung. Nur auf welches Konto buche ich die 1.000,00 Euro (Kontenrahmen SKR 03)?

...zur Frage

Frage zu vorherige Frage-> Was passiert eigentlich mit meiner alten nummer?

Was passiert eigentlich mit der alten Nummer? Also ich habe im November 2012 meine nummer gekündigt. und im dezember hatte ich eine neue nummer. so, im märz hat eine familienangehörige ausversehen an die alte nummer geschrieben, da sie meine neue nummer noch nicht kannte. dann hat sich die alte nummer zurück gemeldet. also wurde ja offensichtlich meine alte nummer weitergegeben. das ist ja ganz normal nehme ich an. aber kann es sein, das auf seiner karte/handy, alte nachrichten von mir sind? oder alte nummern die ich gespeichert hatte? danke im vorraus.

===> eigentliche frage kann es sein, dass durch einen fehler von vodafone ( also irgendein kleiner betriebsfehler )meine daten an ihn gekommen sind? sowas gibts nicht oder ?

...zur Frage

Wie stelle ich korrekt als Privatperson eine Rechnung und wie führe ich die Steuern ab?

Hallo! Ich lege schon seit längerem auf (DJ), muss nun jedoch erstmals eine Rechnung stellen. Da ich das Auflegen vorerst nicht gewerblich betreibe, muss ich diese Rechnung als Privatperson stellen. Ich habe folgende Fragen:

1. Muss ich diese Rechnung bzw. diese einmalige Tätigkeit beim Finanzamt vorher melden?
  2. Welchen Betrag muss ich auf die Rechnung schreiben ? Brutto Netto?
  3. Muss ich Steuern abführen? Und wenn ja, wie?
  4. Muss ich aufgrund dieser Rechnung eine Steuererklärung machen, und wenn ja wo führe ich diese Rechnung auf?
  5. Wieviel Geld darf ich auf dieser Rechnung ausweisen?

Ich wär jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich momentan noch 17 bin und davon leider keine Ahnung hab.

Vielen vielen Dank!!!

...zur Frage

Stornorechnung bei Condor

Hallo zusammen ich hab einen Flug nach Bangkok bei Condor gebucht und dabei ist mir mein Browser abgeschmiert währen der Buchung. Hab ihn dann neu geladen und hab die Buchung abgeschlossen. Leider hat es dann aus versehen zwei mal gebucht doch auf der Website stand dran bei einer nicht begleichen der Rechnung wird automatisch storniert. So dachte ich das es nicht so schlimm sei. Nach 2 Wochen kam die Stornierung allerdings mit einer Stornierungsrechnung welche knapp 300 Euro teuer ist Kann ich dagegen Klagen?

...zur Frage

Umbuchung vornehmen, Anzahlung bereits geleistet - muss ich da eine Stornorechnung erstellen mit Gutschrift?

Hallo zusammen,

seit kurzem schreibe ich für meine Eltern, die Ferienwohnungen haben, Rechnungen, wo die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird. Wir haben aufgrund einer Doppelbuchung jetzt den Fall, dass die Gäste im gleichen Zeitraum eine andere Ferienwohnung von uns nehmen werden. Sie haben bereits die Anzahlung für die andere Fewo geleistet. Muss ich da eine Stornorechnung erstellen mit Gutschrift der Anzahlung und dann eine neue Rechnung, wo dann die Gutschrift verrechnet wird? Wenn ja, kennt ihr da geeignete Vorlagen?

Viele Grüße!

...zur Frage

Soll ich Notdienst-Rohrreinigung Storno-gebühr bezahlen?

Eine Sonntag abend (gegen 18:00 Uhr) habe ich eine Notdienst-Rohrreinigung angerufen. In zwischenzeit habe ich mein Problem selbst gelöst und habe auch der Notdienst angerufen um meinen Anruf abzusagen. Ich habe davon eine Stornorechnung bekommen in höhe von 119 Euro

Anfahrtskosten 25€ Abfahrtskosten 25€ Stornogebühr 50€ MwSt. 19€

Ich habe nichts unterschrieben, alle war telefonisch, mit keine Warnung über die Preisen, Storno-gebühren oder AGBs. Soll ich diese Rechnung in ganze oder uberhaupt bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?