Wie schreibe ich eine Sprachanalyse?

2 Antworten

Seiten weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass eine Sprachanalyse auf jeden Fall darauf eingehen muss, warum der Autor/ die Autorin den Sprachgebrauch gewählt hat, was das beim Leser/ der Leserin auslöst und natürlich auch rheth. Mittel. Bin mir nicht sicher, aber bei uns muss dann auch immer noch die Erzählperspektive und sowas rein

hoffe das konnte trotzdem ein wenig helfen :)


Hier ist ein Top-Beispiel:

dokumente-online.com/hausaufgabe-zum-text-geplatzte-okoblase.html



Ist das Umgangssprache- Sprachanalyse?

Ich schreibe gerade eine Sprachanalyse. Sind Wörter wie "freilich" und "nirgendwo" Umgangssprache?

...zur Frage

Erörterung Deutsch 6h Klausur - Wie viel Seiten schreiben?

Hallo,

ich schreibe morgen 6h Deutsch Klausur zum Thema Erörterung und bin mir unsicher wie viel Seiten ich denn in etwa anpeilen sollte. Mustererörterungen im Internet sind alle nicht viel länger als vllt. 2 oder 3 Seiten, was mir relativ wenig vorkommt. Hat jemand noch Erfahrungen mit Erörterungen und wie viel Seiten man dort so in etwa schreiben sollte?

...zur Frage

Wie wird eine aspektorientierte Interpretation aufgebaut?

Hey ihr lieben Menschen da Draußen.

Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit mit dem Aufgabe eine aspektorientierte Interpretation zur tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt zu schreiben.

Nun finde ich allerdings wenig zum Aufbau einer aspektorientierten Interpretation im Internet wie auch im Deutschbuch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank jetzt schon mal.

Hanni


...zur Frage

Unterschied zwischen Stilmitteln, Sprachbildern oder Sprachebenen?

Hallo Leute,

morgen schreibe ich eine Deutschklausur (bin in der 10.) über die Analyse von Kurzgeschichten. Habe gut gelernt, aber wir haben ein total unübersichtliches Arbeitsblatt bekommen haben was mich jetzt verwirrt.

Dort steht unter Sprachanalyse: -Sprachbilder, -Wortwahl, -Sprachebenen, -Satzbau, und -andere Stilmittel. Ich weiß, dass die Sprachanalyse im Hauptteil einer Analyse kommt, aber was ist der Unterschied zwischen Sprachbildern (Metapher,Vergleich..) und Sprachebenen ?? Welche Aspekte müssen in der Sprachanalyse alles beachtet werden ?

bin euch dankbar für eure Antworten, lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?