Wie schreibe ich eine spannende Kurzgeschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dus für die Schule brauchst und nicht viel Erfahrung hast, würde ich eine alltägliche Situation nehmen und versuchen, sie aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel dar zu stellen. Duschen, Essen ... alles kann Thema sein. z.B. Deine Vorbereitungen auf die Schule aus der Sicht eines Hundes, Meerschweinchens, was weiß ich ... oder die Suche nach dem verlegten Schulbuch als Krimi ... da ist nur Phantasie gefragt. Du musst nur aufpassen, dass der Spannungsbogen erhalten bleibt und Du nicht nach der Hälfte mangels Ideen "ausdröppelst", deshalb ist es gut, sich vorher möglichst viele Stichworte zusammen zu suchen, was man da so reinnehmen könnte, auch gelungene Formulierungen, die man vielleicht als Idee hat, können schon im Vorfeld notiert werden. Dann machst Du Dir ein Geripp - also beschreib den Raum etc. möglichst so genau Du es kannst (als Notiz, nicht in der Geschichte). Wenn das alles vor Deinem inneren Auge abläuft, schreibt es sich dann recht flott. PS: Denke daran, dass man früher Kurzgeschichten oft mit offenem Ende schrieb. Wenn das passt, ist es ein wunderbares Stilmittel.

einleitung, hauptteil, schlussteil. das ganze in der "brings auf den punkt" version.

Hallo Strawberry, schau mal bei www.geschichten-kostenlos.de vorbei, da kannst Du dich an einer Fantasie-Geschichte, einer Liebes-Geschichte, oder bei einem Krimi beteiligen. LG Axel

Wichtige fragen (Kurzgeschichte)?

Hallo,

Kann man wenn man eine Kurzgeschichte schreibt mitten in der Geschichte ein Dialog führen ? und es sollte doch immer im Präteritum geschrieben werden oder ? und was muss ich im Kopf haben wenn ich eine Kurzgeschichte Schreibe oder eine andere Geschichte mit eigenen Worten weiterführen!!!

Ich hoffe ihr könnt mir auf diese Fragen Gute und hilfreiche antworten geben :D

Ich Danke euch im Vorraus

...zur Frage

Spannende Geschichtsthemen?

• Ich bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur ( 5PK)

Klar steht das das ich das Thema in Geschichte machen möchte aber ich brauche dazu noch ein Bezugsfach. Als Bezugsfach könnte ich Erdkunde ( welches mir am liebsten wäre), Sport oder Mathe wählen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar spannende Vorschläge geben. Ich bin Dankbar für jeden Kommentar und habt noch guten Leude.

...zur Frage

Was schreibe ich in eine Interpretation einer Kurzgeschichte?

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Kurzgeschichte analysieren mit Aufgaben?

Hallo ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur und habe eine Frage zum analysieren einer Kurzgeschichte.

Es werden neben der Kurzgeschichte Aufgaben kommen, die ich in der Analyse einbeziehen muss.

Muss ich ganz normal eine Analyse schreiben und diese Aufgaben irgendwo in der Analyse mit einbringen? Oder wie funktioniert das?

Danke schon mal.

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?