Wie schreibe ich eine spannende Kurzgeschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dus für die Schule brauchst und nicht viel Erfahrung hast, würde ich eine alltägliche Situation nehmen und versuchen, sie aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel dar zu stellen. Duschen, Essen ... alles kann Thema sein. z.B. Deine Vorbereitungen auf die Schule aus der Sicht eines Hundes, Meerschweinchens, was weiß ich ... oder die Suche nach dem verlegten Schulbuch als Krimi ... da ist nur Phantasie gefragt. Du musst nur aufpassen, dass der Spannungsbogen erhalten bleibt und Du nicht nach der Hälfte mangels Ideen "ausdröppelst", deshalb ist es gut, sich vorher möglichst viele Stichworte zusammen zu suchen, was man da so reinnehmen könnte, auch gelungene Formulierungen, die man vielleicht als Idee hat, können schon im Vorfeld notiert werden. Dann machst Du Dir ein Geripp - also beschreib den Raum etc. möglichst so genau Du es kannst (als Notiz, nicht in der Geschichte). Wenn das alles vor Deinem inneren Auge abläuft, schreibt es sich dann recht flott. PS: Denke daran, dass man früher Kurzgeschichten oft mit offenem Ende schrieb. Wenn das passt, ist es ein wunderbares Stilmittel.

einleitung, hauptteil, schlussteil. das ganze in der "brings auf den punkt" version.

Hallo Strawberry, schau mal bei www.geschichten-kostenlos.de vorbei, da kannst Du dich an einer Fantasie-Geschichte, einer Liebes-Geschichte, oder bei einem Krimi beteiligen. LG Axel

Wichtige fragen (Kurzgeschichte)?