Wie schreibe ich eine Melodie für einen Song?

2 Antworten

also: es ist natürlich schwierig ohne kenntnisse ein lied zu schreiben.....allerdings ist es nicht unmöglich aber es klingt meist sehr statisch....am besten ist es sich ein bisschen mit akkorden zu beschäftigen...am besten auf dem klavier....weil ohne kenntnisse auf einem harmonie instrument wird das mit dem komponieren nichts....sobald du allerdings die gängigsten moll und dur akkorde beherrscht ( was auf dem klavier an sich nicht ewig dauert wenn man sich wirklich damit beschäftigt) dann kommen die passenden melodien von ganz alleine :) bei mir meistens durch singen/summen.....oder du tust dich mit anderen musikern zusammen und lässt dir helfen!!! dabei lernt man ja auch eine menge....aber hier über so ein forum ist das natürlich schwierig weil dir niemand etwas richtig zeigen kann.....und was für akkorde man verwendet hängt vom text ab und davon was das lied ausdrücken soll....deshalb macht es wenig sinn dir jetzt irgendwelche akkordfolgen aufzuzählen weil wir nicht deine Vorstellungen haben ;).......

Suche dir einen Gitarristen. Oder kaufe dir ein Stimmgerät, das dir die Töne anzeigt. dann kannst du eine Melodie singen wie du sie dir denkst. Das Gerät zeigt dir die Töne = Akkorde!

Was möchtest Du wissen?