Wie schreibe Ich eine Inhaltsangabe zu einem Zeitungsartikel?

3 Antworten

Der zu bearbeitende Text ist offenbar argumentierend.In die Einleitung nimmst du die Textart , die Zeitung, den Verfasser, wenn erkennbar, und das Thema. Im Hauptteil musst du die Argumentation des Verfasser aufzeigen, Argumente für beide Reifen. (Das Argument selber, vielleicht noch ein Unterargumente, ein Beispiel, das der Verfasser evtl. bringt) Darin besteht die eigentliche Leistung. Sollten Fachausdrücke vorkommen, erwähnst du das mit. Im Schlussteil (aber nur dort) kannst du werten, also sagen, ob die Argumente überzeugen, ob sie für die Zielgruppe angemessen sind (es ist wohl ein Unterschied, ob der Text in einer normalen Tageszeitung steht oder in einem Fachblatt für Autoliebhaber), ob der Leser insgesamt eine Entscheidungshilfe bekommt für den Fall, dass er dieses Produkt kaufen will.

Der zu bearbeitende Artikel ist offenbar ein argumentierender Text (etwa gegenüber Reisebericht oder dgl.) In der Einleitung bringst du die Textart, die Zeitung, den Verfasser, wenn ersichtlich, und das Thema. Im Hauptteil wird es darum gehen, die Argumentation des Verfassers aufzuzeigen, seine Argumente für den einen und den anderen Reifen. Im Schlussteil kannst du kurz werten, also feststellen, ob die Argumente überzeugen und ob der Unterschied gut herausgearbeitet ist, so dass der Leser eine wirkliche Entscheidungshilfe erhält. Lös dich sprachlich möglichst vom Originaltext, natürlich nicht krampfhaft, bei Fachausdrücken ohnehin nicht.

du musst esw in die indirekte redew setzen wenn du übernehnmen willkst. wenn du aber einen satz so wie im text schreibst musst du ihn in gänsefüßchen schreiben und die zeile in klammern dahinter schreiben

Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel?

Hallo, wir schreiben bald eine Deutscharbeit zum Thema "Stadt und Landleben" und wir müssen darüber einen Zeitungsartikel schreiben. Jetzt ist meine frage, wie schreibt man denn einen guten Zeitungsartikel? Und wie schreibe ich am besten die Einleitung und den Schluss?

...zur Frage

Inhaltsangabe über ein Buch schreiben?

Ich muss eine Inhaltsangabe über das Buch "Faserland" machen, nur habe ich immer nur "normale" Inhaltsangaben geschrieben und nie über ein Buch. Ich weiß, wie man eine Inhaltsangabe schreibt, aber ist das bei einem Buch gleich?

Fasse ich einfach die jeweiligen Kapitel zusammen und hänge sie in einen Text zusammen?

Danke für Antworten!

...zur Frage

weiß jemand eine Inhaltsangabe zu der Ballade "Der Erlkönig" und zu "Der Handschuh"?

Ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit und die Lehrerin hat nicht angegeben welche Ballade wir in der Deutscharbeit machen werden. Jedenfalls kommt eine Inhaltsangabe vor und die Lehrerin sagte wir können das üben indem wir uns bereits geschriebene Inhaltsangaben angucken. Also könnte mir jemand eine Inhaltsangabe zu einer der oben genannten Balladen schicken oder einen Link ???

Schon mal danke im vor raus

Mfg DerFragende328

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel in Englisch?

Ich muss in Englisch einen Zeitungsartikel schreiben über eine Talkshow,die wir in der Schule vorgeführt haben. Aber wie mache ich das?

bitte schnell !!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Kurzgeschichten 8klasse realschule Inhaltsangabe?

Hallo! Ich schreibe am Dienstag eine deutsch Arbeit wo ich one Inhaltsangabe zu eine Kurzgeschichte schreiben soll, ich will jetzt übten und eine schreiben aber ich finde keine 🙄 (nur Inhaltsangaben zu Kurzgeschichten) bisher haben wir :die drei Söhne-Tolstoi,Streuselschnecke-Julia Franck und noch eine mit Chuck Norris oder sowas gelesen. Könntet ihr mir vielleicht irgendwelche Kurzgeschichten sagen und wenn es geht auch der link wo ich die dann ausdrucken kann😄

...zur Frage

Typische Kurzgeschichten für Inhaltsangaben?

Ich schreibe übermorgen Deutsch- ne erweiterte Inhaltsangabe- und ich wollt mal fragen was da so die typischen Kurgeschichten dafür sind!? Danke im vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?