Wie schreibe ich eine Email an meinen Praktikumsplatz für Infos?
Hallo, ich habe bald ein Schulpraktikum im Krankenhaus. Da es schon in 2 Wochen beginnt soll ich mich per Email bei der Stationsleitung melden, um Infos wie Uhrzeit etc. zu bekommen. Wie schreibe ich diese Email? Wie ist die Anrede und der Aufbau allgemein? Danke im Vorraus:)
1 Antwort
Über den Namen des Krankenhauses kannst du die Kontaktdaten aus dem Internet ziehen. Sollte da keine Mailadresse für die Stationsleitung sein, würde ich dort an der Pforte anrufen und nachfragen, auch wie die entsprechende Person heißt. Dann schreibst du in die Betreffszeile "Schulpraktikum" und falls aus der Emailadresse nicht hervorgeht an welche Person die geht, noch dazu: "Schulpraktikum, z.H. Herrn/Frau Soundso", ansonsten: "Sehr geehrte Damen und Herren,. In die Mail schreibst du dann idealerweise: "Sehr geehrter Herr Soundso" bzw. "Sehr geehrte Frau Soundso", lässt eine Zeile frei, dann schreibst du um was es geht und dass du dich schon auf das interessante Praktikum freust. Zeile frei, "Mit freundlichen Grüßen", Zeile frei, dein Name. Wenn du Scans oder andere Anlagen mitschickst lässt du nochmal ne Zeile frei, schreibst "Anlagen" und hängst die entsprechenden Dateien an. Wenn es mehr sind schreibt man auch gern die Anzahl hin, z.B. "3 Anlagen", du kannst sie auch noch benennen, z.B. "3 Anlagen: Schulzeugnis 2014/15, Foto, Gesundheitsbescheinigung ... etc. was auch immer. Die schreibst du der Übersichtlichkeit halber am besten unter einander. So, ich hoffe das war mehr verständlich als verwirrend. Viel Spaß beim Praktikum!