Wie schreibe ich eine Email an meinen Praktikumsplatz für Infos?

1 Antwort

Über den Namen des Krankenhauses kannst du die Kontaktdaten aus dem Internet ziehen. Sollte da keine Mailadresse für die Stationsleitung sein, würde ich dort an der Pforte anrufen und nachfragen, auch wie die entsprechende Person heißt. Dann schreibst du in die Betreffszeile "Schulpraktikum" und falls aus der Emailadresse nicht hervorgeht an welche Person die geht, noch dazu: "Schulpraktikum, z.H. Herrn/Frau Soundso", ansonsten: "Sehr geehrte Damen und Herren,. In die Mail schreibst du dann idealerweise: "Sehr geehrter Herr Soundso" bzw. "Sehr geehrte Frau Soundso", lässt eine Zeile frei, dann schreibst du um was es geht und dass du dich schon auf das interessante Praktikum freust. Zeile frei, "Mit freundlichen Grüßen", Zeile frei, dein Name. Wenn du Scans oder andere Anlagen mitschickst lässt du nochmal ne Zeile frei, schreibst "Anlagen" und hängst die entsprechenden Dateien an. Wenn es mehr sind schreibt man auch gern die Anzahl hin, z.B. "3 Anlagen", du kannst sie auch noch benennen, z.B. "3 Anlagen: Schulzeugnis 2014/15, Foto, Gesundheitsbescheinigung ... etc. was auch immer. Die schreibst du der Übersichtlichkeit halber am besten unter einander. So, ich hoffe das war mehr verständlich als verwirrend. Viel Spaß beim Praktikum!


Was ist die richtige Anrede?

Hallo,

ich schreibe gerade eine email an Personen die ich nicht kenne (Namen unbekannt). Normalerweise würde man ja jetzt mit "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, doch das ist in diesem Fall etwas zu formal denke ich. Soll ich als Anrede einfach "Guten Tag!" oder ein einfaches "Hallo" benutzen oder schlägt ihr was anderes vor?

LG brutus116

...zur Frage

Last-minute Schulpraktikum

hallo. Ich habe ein ziemlich blödes problem... Aus diversen problemen ist mein praktikumsplatz in einem theater leider weg und meine schulpraktikumszeit beginnt schon morgen :O.... GIbt es betriebe die kurzfristig praktikanten aufnehmen ? Wenn ja was soll ich machen um dort einen platz zu bkeommen ... Ich wäre sehr dankbar wenni ihr mir helfen könntet

mfg

...zur Frage

Allgemein zu Uran235?

Könnt ihr mir bitte allgemeine Infos zum Uran 235 geben? Aufbau, Eigenschaften, Radioaktivität, usw usf

Vielen Dank

...zur Frage

Sehr geehrter Herr Mustermann.

Hallo.

Wie ist das eigentlich: Wenn ich ein Schreiben wie oben genannt beginne, also mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Mustermann", dann setze ich an das Ende der Anrede ein Komma und schreibe im nächsten Absatz klein weiter. (Wenn das erste Wort nicht gerade ein Nomen ist...)

Was aber, wenn ich die Anrede "Hallo, Herr Mustermann" wähle? Dann müsste doch tatsächlich nach dem "Hallo" ein Komma kommen und nach "Mustermann" ein Punkt. Es handelt sich ja nicht um eine Anrede, sondern um eine Begrüßung, die bereits einen vollständigen Satz bildet.

Daher in der nächsten Zeile auch groß weiter, weil ja ein neuer Satz beginnt.

Oder täusche ich mich?

...zur Frage

Zusage für ein Schulpraktikum - soll ich mich bedanken?

Hi,

ich habe letzte Woche Donnerstag eine Zusage (per E-Mail) für einen Praktikumsplatz in einer Apotheke bekommen.

In der E-Mail Adresse steht, dass sie sich freut, mit den Praktikumsplatz anbieten zu können und dass ich in den nächsten Tagen vorbeikommen soll, um Arbeitszeiten etc. zu besprechen.

Ich freue mich natürlich sehr, dass ich ein Praktikumplatz bekommen habe. Soll ich auf die Email antworten und mich bedanken? Was soll ich (noch) schreiben?

Danke schon mal im Voraus ♥

...zur Frage

Angemessene Anrede an Arzt in Email?

Hallo,

ich soll meinem Arzt (zu dem ich gerade erst gewechselt habe) eine Email schreiben. Nach der Emailadresse zu urteilen wird dir auch direkt von ihm gelesen, und geht nicht den Umweg über einen Mitarbeiter.

Die Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann" erscheint mir aber viel zu förmlich für Mail und erscheint mir allgemein unpassend. Wäre "Guten Tag Herr Dr. Mustermann" besser? In Kombination mit dem Doktortitel klingt das in meinen Ohren aber irgendwie auch blöd... So etwas wie "Hallo" fänd ich dann wieder recht respektlos.

Gibts noch brauchbare Alternativen die mir gerade nicht einfallen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?