Wie schreibe ich eine Bewerbung zur Bürokauffrau ohne Ausbildung?

5 Antworten

Zuerst einmal bekommt man, zumindest in Baden Württemberg, kaum eine Stelle zur Bürokauffrau mit einem Hauptschulabschluss. Da wird teilweise sogar Abitur verlangt. Da musst du dich mal genauer erkundigen oder zumindest die Realschule nachholen.

Da du keine Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich zunächst nur ein Praktikum anfragen oder vorher nachfragen, ob die Leute mit Hauptschulabschluss für Ausbildung nehmen. Am besten du nimmst dir dafür mindestens 2,3 Wochen Zeit, damit sich das Praktikum lohnt.

Ich würde in den Betrieb gehen und nachfragen, wie die das mit den Praktikanten machen und was alles in die Bewerbung gehört. Ansonsten gibt es im Internet Musterbewerbungen die du dir durchlesen kannst.

Wenn du nichts vorweisen kannst, kann man in dem Moment auch nichts dran ändern. Ich würde allgemein beschreiben, dass du motiviert bist und ein Ziel vor Augen hast, dass du etwas neues anfangen möchtest etc.

Ansonsten solltest du dich bei anderen Betrieben, mit anderen Ausbildungen, erkundigen, für die ein Hauptschulabschluss qualifiziert.!

LG

Hier in NRW ist es kein Problem eine Stelle zur Bürokauffrau mit Hauptschulabschluss zu finden. Selbst die Stadt Bochum bildet Verwaltungabgerufe mit Hauptschulabschluss aus.

0

Du brauchst eine sehr gute Bewerbung, das ist was die Personaler lesen und dann kann der Lebenslauf auch mal ein bisschen unkonventionell sein, da ist doch genau das was du suchst? http://www.bewerbung-experte.de/vorlagen/bewerbung-als-buerokraft/ Am besten schreibst gleich mehrere Firmen an und nicht aufgeben, das wird schon.

Viel Glueck

Danke :)

0

Wichtiger ist, dass du sie überzeugen kannst, dass du die Ausbildung willst. Die werden wissen wollen, wie du darauf kommst genau die Ausbildung zu machen.

Allerdings würde ich, wenn ich du wäre, noch deinen Realschulabschluss wenigstens nachholen.

Weiter Schule machen oder Ausbildung?

Hallo, ich Wohne in Köln und bin 15 Jahre alt. Ich gehe in die 9. Klasse (Hauptschule). Ich hatte vor kurzem ein Praktikum als Bürokauffrau in ein kleines Betrieb gemacht. Dort haben die mir angeboten Ausbildung zu machen. Ich möchte eigentlich Verwaltungsfachangestellte werden oder Büro Arbeit. Eigentlich habe ich vor nach der 10. Klasse (mit Hauptschulabschluss) zu Berufsschule zu gehen und dort 2 Jahre lang mein Realschulabschluss zu machen. Doch das ist das lange weg.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was wäre denn für mich wirklich besser? Also:

  • Nach der 9. Klasse Ausbildung machen ? oder
  • Nach der 10. Klasse (mit Hauptschulabschluss) zu Berufsschule zu gehen dort mein Realschulabschluss zu machen und dann Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte?
...zur Frage

Berufskolleg abbrechen mit 17 und Nebenjob weitermachen?

Guten Morgen. Ich bin 17 und habe meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Heute beginnt meine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin, die ich aber gar nicht mehr möchte, weil ich mich komplett unwohl fühle. Mein Papa weiß das auch schon. Ich habe auch einen Nebenjob in einem Restaurant als Kellnerin. Meine Frage daher. Kann ich die Ausbildung abbrechen und mich von der Schule abmelden und bis ich 18 bin weiter meinen Nebenjob machen ? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Als bürokauffrau bei versicherung arbeiten?

hallooo, also ich bin 16 und bald mit meinen Hauptschulabschluss fertig.Ich mache derzeit noch ein Praktikum bei einem Versicherungskontor. Also kein gewöhnliches, sondern es ist ein halbjähriges wo man 3 tage in der Woche Schule hat und 2 Tage arbeitet. Nach der Schule will ich dann auf einem Berufskolleg und dort eine Ausbildung als Bürokauffrau machen. Die Vorraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss. Den hätte ich ja aber man brauch dann auch zusätzlich einen Ausbildungsvertrag. Mein Chef ist wirklich zufrieden mit mir und wir verstehen uns auch gut ,heisst ich hätte wahrscheinlich ne' Chance dort meinen Ausbildungsvertrag zu kriegen. Aber geht das überhaupt? Also als angehende Bürokauffrau bei einem Versicherungskontor?

...zur Frage

Azubi Gehalt als Bürokauffrau?

Wie hoch ist das Gehalt in der Ausbildung als Bürokauffrau in Berlin?

...zur Frage

Welche Ausbildung braucht man als Sekretärin?

Hallo Community,

Ich möchte als Sekretärin tätig werden. Jedoch fehlen mir ein paar Informationen.

Um als Sekretärin zu arbeiten muss man eine Ausbildung als Bürokauffrau machen und danach kann man als Sekretärin tätig werden, oder liege ich da falsch ? Mit welchem Abschluss ist es möglich eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu machen ? Danke!:)

...zur Frage

Ausbildung zur Bürokauffrau trotz 5 in Mathe?

Hallo,

ich würde mich für eine Ausbildung als Bürokauffrau interessieren. Allerdings habe ich meinen Realschulabschluss mit einer 5 in Mathematik abgeschlossen. Doch alle Leute sagen mir das ist nicht schlimm, es ist eher Formeln auswendig lernen. Und rechnen kann man dann am PC. 

Allerdings habe ich ein Auslandsjahr in Neuseeland abgeschlossen und fliessende Englischkenntnisse. Was sagt ihr dazu? Wäre eine Ausbildung zur Bürokauffrau trotz 5 möglich und sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?