Wie schreibe ich ein ñ wenn ich keine Tilde zur Verfügung habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Regel gibt es nicht. Am Computer ist es über Sonderzeichen ja kein Problem, im Chat und Mobiltelefon nehme ich ni, und es wird verstanden. 

start >> programme>>zubehör>>systemprogramme>>zeichentabelle

mit der zeichentabelle:   ñ ñ

 

 

Steht Whats App nur für Deutsche zur verfügung?

Oder können das auch Ausländer runterladen? Und kostet es mich dann was wenn ich zB einem Engländer schreibe? Für Deutschland ist es ja kostenlos.

...zur Frage

Was schreibe ich in der Bewerbung als Aushilfekraft?

Da ich Schülerin bin und die Stellenangebote die ich gesehen habe erst morgens zur Verfügung stehen wollte ich wissen wie ich in einer Bewerbung schreiben soll, ob ich als Schülerin nachmittags in einem Betrieb als Warenverräumerin arbeiten darf.

...zur Frage

was bedeutet ein Pluszeichen (oder Kreuz) , was oben ,unten und rechts und links vom Kreuz Striche hat.?

Ich habe in einem alten Dokument im Personenstandsregister von 1867 dieses Zeichen entdeckt, welches unter "Glaubensbekenntnis" hinter dem Namen steht . Bei allen anderen Personen steht die Zugehörigkit dabei (evgl. ,kath. etc) Das Kreuz bzw Pluszeichen ist oben mit einem längeren Strich so wie gedeckelt , der untere dieser wagerechten Striche ist etwas kleiner und die beiden sehkrechten striche sind mittig neben dem Kreuz bzw Pluszeihen. Ich kann nirgends eine Erklärung für dises Symbol finen. Kann mirjemand einen Rat geben und weiß, was das Zeichen bedeutet? Danke

...zur Frage

Wie kann man das spanische n auf der Tastatur schreiben?

Hey, also ich meine das n wo dadrüber so ein kleiner Kringel ist.

Dankeschön schon mal ;)

P.s. Ich hab Windows.

...zur Frage

Kann jemand mir meinen Text korrigieren?

Ich schreibe in 3 Tage eine deutschPrüfung. Deswegen habe ich einen schriftlichen Ausdruck geschriebe. Das Thema ist  Englisch als Hochschulsprache.Ich möchte wissen, ob meine Struktur gut ist, ob der Text logisch und sinnvoll ist.

Mein Niveau ist C1. 

Die Bewertung in der Prüfung besteht aus 4 Teilen

1. Aufgabengerechtheit 

2. Repertoire 

3. Korrektheit 

4. Angemessenheit 

Hier ist mein Text :

Heutzutage lernen fast alle Kindern Englisch in alle Schulen. Englische ist die Einheitssprache, deswegen wird die Wissenschaft auch auf Englisch durchgesetzten. Um einen gute Job zu finden oder um an einer bekannten Universität zu studieren, braucht man natürlich gute Englischkentnisse.In meinem heutigen Text möchte ich Ihnen englisch als Hochschulsprache vorstellen. Zuerst möchte ich mir einige Fragen stellen : Ist Englisch als eine Hochschulsprache eigentlich sinnvoll? können die Schulen überhaupt eine gute Qualität des Unterrichts auf Englisch zur verfügung stellen?Als mir diese Fragen gestellt habe, habe ich mir überlegt, welche Informationen, die ich sowohl von anderen gehört habe, also auch ich im Internet gefunden habe, ich Ihnen vermitteln kann.Nun möchte ich Ihnen diese von mir gesammelten Fakten präsentieren.Die eine Seite sagt, dass wenn Jugendliche in der Schule alle Fächer auf Englisch lernen, könnten sie die Sprache viel Schneller und effektiver erwerben, als wenn erwachsen sind, Zudem wenn man auf Englisch in der Schule lernt, könnte man zahllose Informationen im Internet oder in Büchern suchen, wodurch man mehr Ideen oder Fakten erreichen kann.Die andere Seite äußert, dass Vorlesungen auf Englisch von Lehrer/-in, deren Muttersprache nicht Englisch ist, nicht eine gute Qualität habe können.Dank einer Untersuchung kann mann tief und besser lernen, ein man auf seine Muttersprache hören und sehen kann. Deswegen ist es viel aufwendiger, etwas in einer anderen Sprache zu lernen.Bis jetzt habe ich über Vor- und Nachteile zum Thema Englisch als Hochschulsprache gesprochen. Als nächstes möchte ich Ihnen meine eigenen Ansichten zu dem Thema veranschaulichen.Ich persönlich denke, dass Englisch als Hochschulsprache sinnlos ist, weil nicht alle Menschen Englisch brauchen. Was wichtig in der Schulzeit ist, dass man zum Beispiel Mathematik, Literatur, und Wissenschaft auf seiner Muttersprache lernt, sodass man effektiver und besser verstehen kann.Ein Beispiel dafür ist, wenn ich Deutsch lerne, ist es viel klarer und deutlicher, auf meine Muttersprache zu lernen und ich kann mich länger erinnern, was ich gelernt habe, als wenn ich das auf Deutsch lerne.Am Ende möchte ich behaupten, dass Englisch sehr wichtig in unsere heutigen Gesellschaft ist, aber Englisch ist nicht alle. Wir sollten uns um unsere Sprache oder Literatur ebenfalls kümmern.

...zur Frage

Alternative Schreibweise für polnische Buchstaben?

Vielleicht könnte mir jemand, mit Kenntnis der polnischen Sprache, folgende Frage beantworten. In der deutschen Sprache gibt es beispielsweise für Umlaute ä, ö und ü auch jeweils eine alternative Schreiweise ae, oe und ue.

Ich habe nun das Problem, dass ich einen polnischen Text speichern muss ... mir dafür allerdings nur der ASCII-Zeichensatz (7-Bit) zur Verfügung steht. Somit kann beispielsweise kein Zeichen mit einem sog. "Ogonek" abgespeichert werden, da dieses Zeichen in diesen Zeichensatz nicht vorhanden ist.

Gibt es daher auch für polnische Buchstaben, z. B. Ą,, Ę, Ń, usw., eine alternative Schreibweise?

Könnte man beispielsweise statt "będą " auch "beda" schreiben oder würde das die Bedeutung verfälschen und der Leser somit nicht mehr wissen was gemeint ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?