WIe schreibe ich ein Motivationsschreiben? Wie beginnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde dir empfehlen das Motivationsschreiben auf einem separaten Blatt zu machen, dafür wird dann das Anschreiben kürzer. Ganz wichtig, der Anfang und das Ende des Schreiben sollten ausgefallen sein, damit der Leser gespannt startet beim Lesen und auch angetan endet. Ein Zitat am Anfang oder Ende, welches auf diech und die Situation/den Berucg passt ist z.B. mal was anderes. Suche also mal im Netz nach Sprüchen, Zitaten etc. Allgemein kann man auch beim Motivationsschreiben mit einer Begebenheit aus deiner Vergangenheit anfangen, die dich beeinflusst hat, jetzt genau den Beruf ausüben/lernen zu wollen. Du kannst zur Not auch etwas flunkern. Oder so was als Einleitung: "Mama, wenn ich groß bin, werd ich Astronaut oder [hier den Beruf einsetzen]. Das habe ich zwar vor 15 Jahren nicht zu meiner Mutter gesagt, aber warum nach den Steinen greifen, wenn das Gute liegt so nah. blablabla" Sowas in der Art, wäre auch mal was anderes. Viel Erfolg und Kreativität zahlt sich aus, da man aus der Masse sticht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?