Wie schreibe ich ein Lied?

6 Antworten

hallo :)also ich schreibe auch Lieder. Und ich habe auch immer das Problem gehabt das ich nicht wirklich weit gekommen bin... aber jetzt hab ich eine lösung: Als erstes legst du dir das Thema fest. so wenn du das hast denkst du dir drei mögliche anfangs Sätze aus, die du aufschreibst. du musst nur drauf achten das du was mit denen gut weiter schreiben kannst, und sie müssen direkt eins deiner gefühle ausdrücken. dann such dir einn davon aus den du am besten findest. Z.B. "Ich weis ich habe ein fehler gemach" . Teil 2 am besten hören sich die lieder an die nach der ABAB regel geschrieben sind. Dh. die erste und dritte zeile müssen sich aufeinander reimen und die zweite und die vierte. und dann zwei strofen Refrain wieder zwei strofen Refrain und dann eventuell noch eine strofe. du kannst natürlich auch mit mit dem rafrain anfange.

ich hoffe ich konnte dir helfen. Ganz liebe grüße und viel Erfolg, Hasenpummel. P.s.: ich bin erst 14 dh muss es nicht die beste lösung sein ;)

Nicht jeder kann Lieder schreiben. Jedenfalls solltest du lernen Klavier spielen zu können, denn mit der Gitarre kommst du nicht sehr weiter, weil dort nur Akkorde gespielt werden und die Melodien dort nicht einprägsamer genug sind. Spiel am besten auf dem Klavier mit der linken Hand die Akkorde und mit der Rechten das was gesungen werden soll. Dafür brauchst du aber auch noch Grundwissen, deshalb solltest du verschiedene Songs analysieren. Und achte darauf, dass deine Lieder Struktur haben wie z.B nach vier Takten endet eine Strophe immer mit "C" (je nachdem welche Tonart du benutzt).

also schonmal ganz an den anfang Die Frage ist unnötig denn man schreibt keinen song man fühlt ihn wenn du gitarre spielst müßtest du das eigentlich wissen das wenn man z.B. solis spiel denkt man auch net lang nach (ausser es ist festgelegt) man spielt das was man gerade fühlt also aauf gut deutsch schreibe das was du fühlst und nicht was du denkst wenns auf anhieb nicht klappt dann geh alles nochmal durch und versuch es einfach nochmal

MFG Erik Deak (14) seit 3 jahren gitarrist ^^

Wie harmonisiert man ein Lied?

hallo , wir müssen ein lied harmonisieren, das heißt wir sollen irgendwie immer die Buchstaben über das lied schreiben & wir bekommen auch einen Quintenzirkel, nur woher weiß ich wann ich ein A oder sonst was über die Noten schreibe ?

Wäre lieb wenn jemand das leicht erklären kann :)

Danke

...zur Frage

Plattfuß am Nil?

Ich suche den Titel von der Melodie die öfters in den film zu hören ist. Die Melodie muss von Guido und Maurizio de Angelis sein. Es ist eine Melodie und kein Lied mit Text.

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Geschichte zu einem Lied?

Ich muss für die Schule eine Geschichte zu einem Lied schreiben weiß, aber nicht welches Lied ich nehmen soll und wie ich anfangen soll zu schreiben.

...zur Frage

Kennt ihr ein Lied mit leichter Melodie, wo man auch gut einen neuen Text zu schreiben kann?

Hallo, In Musik müssen wir uns jetzt ein Lied mit leichter Melodie aussuchen und sollen einen neuen Text dazu schreiben, praktisch eine Parodie oder ? Jedenfalls sollen es 4 Strophen mit jeweils 4 Zeilen werden und dazu dann noch ein Refrain. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet,

LG IchFrage99.

...zur Frage

Begleitung für eigenes Lied?

ich habe ein eigenes Lied geschrieben (also text und melodie) brauche aber noch hintergrund begleitung (schlagzeug, gitarre, keyboard usw.). kennt jemand ein computer (bzw. internet) programm wo man sowas machen kann ?

...zur Frage

Melodie selbst komponieren. Aber wie?

Hallo. (ich bin 13 jahre alt und komme aus luxemburg) also ich gehe in ein tonstudio um songs aufzunehmen. und dafür brauche ich ja meine eigene songs. ich schreibe auch gerne songs. ich habe in 2 Tagen schon 2 Songtexte geschrieben. Songtexte kann ich schreiben nur leider brauche ich Melodie´s zu den Texten. Das ist auch nicht gerade leicht eine Melodie zu schreiben,weil ich auch kein Instrument spiele. Aber wenn zb jemand mir Noten für´s Klavier schreiben würde,dann könnte ich das auf dem Klavier spielen. Aber auf dem Klavier was erfinden kann ich gar nicht. Aber wie machen das die Stars wenn sie Melodie´s schreiben. Denn du spielen ja auch nicht alle Schlagzeug,Gitarre,Klavier,elektische Gitarre und so weiter. Also wie soll ich das machen? Und wenn jemand Melodie´s schreiben kann,dann bitte melden;) denn es ist dringend. ich brauche die songs um im tonstudio aufzunehmen.

Danke im Voraus!<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?