Wie schreibe ich ein gutes Infoblatt?

1 Antwort

Wie groß soll denn dieses Infoblatt werden? Welches Papier? Gibt es irgendwelche Vorgaben oder wurde euch ein Beispiel-Infoblatt gezeigt?

Ansonsten würde ich Bilder/Fotos von Funden, die Geschirr etc. zeigen, suchen. Das Rezept dann in einer Mittelalterschrift abdrucken.

Knoblauchbrot aus dem Mittelalter

Guten Abend,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Rezept für ein Knoblauchbrot, so wie man es auf dem Mittelaltermarkt an Ständen bekommt. Es handelt sich hierbei nicht um das berühmte "Kräuterbutterbaguette" ;)

Würde mich freuen, wenn einer von euch das Rezept kennen würde, anbei hab ich auch noch mal 1 Link zu einem Foto dazu gefügt, damit ihr wißt was ich genau meine.

https://l3xil3in.files.wordpress.com/2014/05/01-05-2014-2.jpg

Ich bräuchte auch nur das Rezept für den Teig und wie ich es zubereiten muss, da es so schmeckt, als wäre es vorher nochmal angebraten worden.

...zur Frage

Stuhlkreis zum Thema Mittelalter in der OGGS

Ich muss innerhalb der Ausbildung zur Erzieherin ein Projekt entwickeln und in meiner Praxiseinrichtung durchführen. Als Thema haben wir uns jetzt gemeinsam im Team das Mittelalter ausgesucht... Nun soll ich zum Einstieg einen Stuhlkreis machen - aber bin im Moment tierisch ratlos :s Materialien wie Felle, eine Gewandung wollte ich in den Stuhlkreis mit einbringen.. Die Felle kommen dann anschließend in die Kuschelecke.... Den Gruppenraum gestalte ich ebenfalls ein wenig um und gebe Impulse durch Bücher und Spielmaterial. Hab ihr vielleicht eine Idee wie ich den Stuhlkreis spannen und Interessant gestalten kann?! Achja meine Lehrerin wird sich diesen wahrscheinlich auch anschauen :/ HELFT MIR :D Gegoogelt habe ich auch schon.. aber es haut mich nicht so um :/ Lg Valerie

...zur Frage

Heu im Mittelalter - Lagerung?

Die Frage stelle ich, weil ich eine Geschichte schreibe, die im Mittelalter spielt, und es möglichst realistisch gestalten möchte.

Die moderne Heuballenpresse wurde natürlich erst weit nach dem Mittelalter erfunden, aber wie haben die damals das Heu und Stroh gelagert? Einfach lose, ist das nicht total unpraktisch? Oder gab es damals schon Techniken, das Heu kompakt zusammen zu schnüren?

Weiß es jemand, bzw wie stellt ihr euch das vor, was klingt logisch?

Ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Menschen mit Behinderung - Ernährungsform?

Im Zuge einer Arbeit für die Schule soll ich ein Infoblatt über die Ernährungsform von Menschen mit Behinderung. Hier ist die Aufgabestellung: "Häufig erfordert die Ernährung von Menschen mit Behinderung eine besondere Ernährungsform. Erstellen Sie dazu ein Infoblatt."

Weiß jemand was das für eine Form ist und was ich als Informationen verwenden könnte? Bin ein wenig Ratlos.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Hörige im Mittelalter; Stadtluft macht frei?

Invieweit konnten ehemalige Hörige ihre Lebens- und Rechtssituation in einer mittelalterlichen Stadt verbessern? Freiheit bekamen sie ja, aber auch Rechte? Am besten wäre ein Vergleich mit der Grundherrschaft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?